Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Auf Messers Schneide

Wenn das Leben an einem seidenen Faden hängt, dann reicht ein falscher Schnitt. Eine falsche Medikation. Ein Fehler von Menschen, die grosse Verantwortung tragen. Doch selbst der beste Arzt macht irgendwann mal etwas falsch. Wir redeten über medizinische Fehler – und wie sie vermieden werden können.

Wer sich operieren lassen muss, legt sein Schicksal in fremde Hände. In die Hände von Chirurgen und Anästhesisten, die hierzulande gut ausgebildet sind. Trotzdem geht nicht immer alles gut, denn selbst der gewissenhafteste Mensch macht Fehler. Darunter leidet in erster Linie der Patient. Nicht selten fällt es aber auch dem Arzt oder der Ärztin schwer, mit der Situation umzugehen.

Porträt von Ralph A. Schmid mit weissem Hintergrund.
Legende: Unser Morgengast: Ralph A. Schmid. Keystone

Wie also lassen sich Fehler im Spital noch konsequenter vermeiden? Und was kann man in der Aufarbeitung verbessern, damit sie sich nicht wiederholen?

Darüber redeten wir am Donnerstagmorgen mit Prof. Dr. Ralph Alexander Schmid. Er ist Direktor und Chefarzt der Thorax-Chirurgie am Inselspital Bern sowie Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie, die derzeit ihren Jahreskongress in Bern veranstaltet.

Live im Operationssaal

Ausserdem erfahren Sie hier, wie die chirurgische Arbeit in der Praxis abläuft: Unsere Reporterin schaute einem Ärzteteam im Kantonsspital Münsterlingen über die Schulter, das sich auf die erste Operation des Tages vorbereitete.

Audio
Ruth Hausers Spital-Rap
aus Audio SRF 1 vom 22.05.2014.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Radio SRF 1-Hörerin Ruth Hauser aus Zürich hat uns den Text zu ihrem «Grossmutter-Rap zum Thema Spital» geschickt. Lü hat diesen für Sie vertont.

Wir blicken aber nicht nur in die Spitäler, denn Behandlungsfehler passieren natürlich nicht nur dort, sondern genauso bei niedergelassenen Ärzten.

Audio
Der Faktencheck: Schweizer Spitäler
aus Audio SRF 1 vom 22.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Fehldiagnosen, unnötige Behandlungen, falsche Medikationen oder eine misslungene Operation – im «Treffpunkt» besprachen wir die verschiedensten Fälle mit Barbara Züst von der Stiftung SPO Patientenschutz.

Meistgelesene Artikel