Beat Schlatter: «Ich liebe die Leute wegen ihrer Macken»

Der Komiker, Schauspieler und Autor freut sich über die Marotten seiner Mitmenschen – und hat selbstverständlich auch selbst welche. Im wahren Leben und in seinen Rollen, die er spielt oder schreibt. Im «Nachtclub» mit Joëlle Beeler war ausgiebig Zeit, darüber zu reden.

Auf der Bühne müssen Macken verinnerlicht werden, damit sie glaubwürdig rüberkommen. Das, aber nicht nur das, macht Beat Schlatter zum Experten in Macken-Fragen. Inspiration findet er in seinem Umfeld zur Genüge.

«  Ich rege mich über Leute auf, die sich über Leute mit Macken aufregen. »

Beat Schlatter
Komiker, Schauspieler und Autor

Beat Schlatter kennt nicht nur die Macken seiner Nachbarn im Zürcher Niederdorf bestens, und auch die seiner Schauspiel-Kollegen gehen nicht spurlos an ihm vorüber: «Manche müssen immer ein bestimmtes Shampoo verwenden, das gleiche Hemd und die gleichen Schuhe anlegen», erzählt er über Rituale vor der Aufführung. Hier finden Sie die Höhepunkte einer Talknacht über Macken, diese seltsamen kleinen Zwänge, denen wir uns nicht entziehen können – und wollen.

Wer hat die schönste Macke im ganzen Land? Dieser Frage sind wir einer Woche lang nachgegangen und wir haben die vielen wunderbaren Einsendungen gesammelt. Hier sind die Galerie und die Top 3 des Jurors Beat Schlatter.