Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bus oder Bahn – Ergänzung oder Konkurrenz?
Aus Forum vom 14.12.2017. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Bus oder Bahn – Ergänzung oder Konkurrenz?

Was im Ausland gang und gäbe, ist in der Schweiz umstritten: Fernbusse. Ein nationales Fernbusnetz klingt ungewohnt, könnte aber in Zukunft Schule machen. Billig sollen die Tickets sein, dafür ist man länger unterwegs. Jagen Fernbusse den Bahnen die Kundschaft ab oder hat es Platz für Bus und Bahn?

Direkt zur Online-Diskussion

Wer ein kleines Budget und genug Zeit hat, kann heute für internationale Reisen den Fernbus buchen. Ob von Zürich nach Skopje oder von Basel nach Berlin: Die Liste der Destinationen ist lang, die von der Schweiz angefahren werden.

Nun machen sich gleich zwei Busunternehmen daran, auch im Inland ein Angebot für nationale Fernbuslinien zu etablieren. Beim Bundesamt für Verkehr liegen zwei Konzessionsgesuche vor.

Diskussion im «Forum»

In der Sendung «Forum» diskutierten Gäste und Hörer: Jagen Fernbusse den Bahnen die Kundschaft ab oder hat es Platz für Bus und Bahn? Sind Busse eine Konkurrenz zur Bahn oder ergänzen sie sich gegenseitig?

Die Gäste im

  • Karin Blättler, Präsidentin Pro Bahn
  • Thierry Burkart, Nationalrat FDP und Vizepräsident TCS

Meistgelesene Artikel