Zum Inhalt springen

Chancen und Grenzen So geht Schweizer Politik

Wer den roten Pass hat, kann mitbestimmen. Viele beneiden uns um unsere direkte Demokratie.

Legende: Audio So geht Schweizer Politik abspielen. Laufzeit 00:47 Minuten.
00:47 min, aus Doppelpunkt vom 10.04.2018.

Der «Doppelpunkt» zeichnet das Funktionieren des politischen Räderwerks am Beispiel von drei Volksinitiativen nach. Und Politologe Adrian Vatter benennt Chancen und Grenzen unseres politischen Systems.

«Kühe brauchen Hörner», «Das Velo gehört in die Verfassung», «Pädophile sollen nie mehr mit Kindern arbeiten dürfen» - Drei Volksinitiativen mit ganz verschiedenen Ausgangslagen und Voraussetzungen. Gemeinsam ist allen: Das für unser Land typische Ringen um Kompromisse, mit denen im Idealfall alle einigermassen leben können.

Legende: Video Mitbestimmen in der Schweizer Politik dank direkter Demokratie abspielen. Laufzeit 01:30 Minuten.
Aus SRF mySchool vom 12.11.2017.

Die freundeidgenössische Suche nach dem Kompromiss scheint aber etwas ausser Mode zu kommen: Politische Debatten werden gehässiger geführt als auch schon, die parteipolitische Polarisierung nimmt zu, sagt Politologe Adrian Vatter. Er benennt im «Doppelpunkt» auch Schwächen im System.

Legende: Video Die Gewaltenteilung ist zentral für eine Demokratie abspielen. Laufzeit 01:20 Minuten.
Aus SRF mySchool vom 12.11.2017.

Und wie bilden wir Bürgerinnen und Bürger uns eigentlich eine politische Meinung? Vatters Berufskollegin Sarah Bütikofer nimmt den Prozess der politischen Meinungsbildung im Zeichen der digitalen und sozialen Medien unter die Lupe und sagt, ob wir auf dem Weg zu einer Smartphone-Demokratie sind.

Weiterführende Inhalte und Tipps aus der Redaktion

Geschichten und Analysen: Der neue Podcast «Einfach Politik» erklärt, wie Politik unseren Alltag betrifft.

Im Schweizer Politsystem ist viel möglich – aber nicht alles. Der SRF MySchool-Fokus «Kluge Demokratie» liefert einen Überblick über die komplexe Schweizer Demokratie.

«Unser Parlament» wurde 1964 als erste Sendung des Schulfernsehens ausgestrahlt. Dieser schulmeisterliche Streifen aus dem Archiv berichtet über Kontinuität und Veränderungen in der Demokratie Schweiz. Wie werden Stände- und Nationalrat gewählt? Was ist eine Motion? Warum betreiben Parteien Wahlkampf.

Legende: Video Archivperle: «Unser Parlament» Teil 1 & 2 abspielen. Laufzeit 59:21 Minuten.
Aus SRF mySchool Politik vom 10.06.1964.

Doch, wieso muss Politik immer so kompliziert sein? Was wissen Primarschüler über unser Politsystem? Drittklässler aus Schaffhausen erklären den Schweizer Politbetrieb.