Zum Inhalt springen

Header

Audio
So geht Schweizer Politik
Aus Doppelpunkt vom 10.04.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Chancen und Grenzen So geht Schweizer Politik

Wer den roten Pass hat, kann mitbestimmen. Viele beneiden uns um unsere direkte Demokratie.

Der «Doppelpunkt» zeichnet das Funktionieren des politischen Räderwerks am Beispiel von drei Volksinitiativen nach. Und Politologe Adrian Vatter benennt Chancen und Grenzen unseres politischen Systems.

«Kühe brauchen Hörner», «Das Velo gehört in die Verfassung», «Pädophile sollen nie mehr mit Kindern arbeiten dürfen» - Drei Volksinitiativen mit ganz verschiedenen Ausgangslagen und Voraussetzungen. Gemeinsam ist allen: Das für unser Land typische Ringen um Kompromisse, mit denen im Idealfall alle einigermassen leben können.

Video
Mitbestimmen in der Schweizer Politik dank direkter Demokratie
Aus SRF school vom 12.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Die freundeidgenössische Suche nach dem Kompromiss scheint aber etwas ausser Mode zu kommen: Politische Debatten werden gehässiger geführt als auch schon, die parteipolitische Polarisierung nimmt zu, sagt Politologe Adrian Vatter. Er benennt im «Doppelpunkt» auch Schwächen im System.

Video
Die Gewaltenteilung ist zentral für eine Demokratie
Aus SRF school vom 12.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Und wie bilden wir Bürgerinnen und Bürger uns eigentlich eine politische Meinung? Vatters Berufskollegin Sarah Bütikofer nimmt den Prozess der politischen Meinungsbildung im Zeichen der digitalen und sozialen Medien unter die Lupe und sagt, ob wir auf dem Weg zu einer Smartphone-Demokratie sind.

Weiterführende Inhalte und Tipps aus der Redaktion

Geschichten und Analysen: Der neue Podcast «Einfach Politik» erklärt, wie Politik unseren Alltag betrifft.

Audio
Wie die Hornkuh ins Bundeshaus kam
aus Einfach Politik vom 01.04.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 57 Sekunden.

Im Schweizer Politsystem ist viel möglich – aber nicht alles. Der SRF MySchool-Fokus «Kluge Demokratie» liefert einen Überblick über die komplexe Schweizer Demokratie.

«Unser Parlament» wurde 1964 als erste Sendung des Schulfernsehens ausgestrahlt. Dieser schulmeisterliche Streifen aus dem Archiv berichtet über Kontinuität und Veränderungen in der Demokratie Schweiz. Wie werden Stände- und Nationalrat gewählt? Was ist eine Motion? Warum betreiben Parteien Wahlkampf.

Video
Archivperle: «Unser Parlament» Teil 1 & 2
Aus SRF mySchool Politik vom 10.06.1964.
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 21 Sekunden.

Doch, wieso muss Politik immer so kompliziert sein? Was wissen Primarschüler über unser Politsystem? Drittklässler aus Schaffhausen erklären den Schweizer Politbetrieb.

Meistgelesene Artikel