Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 «Das alles wär heute nicht mehr möglich»

Der «Kassensturz» feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Als Morgengast erzählt Gründer Roger Schawinski auf Radio SRF 1, warum er überzeugt ist, dass er heute mit seiner Stimme niemals ein Studio hätte betreten dürfen.

1974 hat Roger Schawinski die Sendung «Kassensturz» gegründet. Noch nicht mal 30 Jahre alt war er damals und seit zwei Jahren freier Mitarbeiter beim Fernsehen. «Ich wollte ein Sendung von unten machen, im Interesse der Konsumenten. Mit Geschichten, welche die Produzenten sonst verheimlichen würden.

40 Jahre später feiert der «Kassensturz» Jubiläum. Erstaunlich dabei: Das Konzept ist noch immer sehr nah am Original. Den Erfinder freut es: «Wir haben damals einfach sehr viel richtig gemacht.» Weniger überzeugend findet Roger Schawinski die Archiv-Aufnahmen von sich selber: «Einen jungen Mann mit dieser Stimme dürfte heute kein Studio betreten», sagt er.

Meistgelesene Artikel