Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Das Rätsel ist gelöst: Es ist Marietta Tomaschett!

Urs Koller steckte seinen Kopf nicht in den Sand. Der Ostschweizer nahm die Herausforderung an und baute am Dienstag, 24. Juli, im Studio von Radio SRF 1 eine Moderatorin aus Sand: Marietta Tomaschett!

Video
Eine Sand-Moderatorin in 13 Sekunden
Aus Radio SRF 1 vom 27.07.2018.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

7 Uhr morgens, 200 Kilogramm Sand, Urs Koller hat Grosses vor im Radio SRF 1-Studio. Damit er den Sand zur Skulptur verarbeiten kann, muss er diesen zuerst einmal bewässern.

Dann erstellt er einen Sandblock, aus welchem er das Gesicht schnitzt. Hart sei die Arbeit bis der Block fertig sei. Danach gehe es schneller voran und man werde zum Schluss belohnt mit der schönen Skulptur.

Wir sind gespannt, ob sich der Moderator oder die Moderatorin in der Sandskulptur von Urs Koller wiedererkennt.

Nach rund acht Stunden ist es soweit, Marietta Tomaschett läuft an der Skulptur vorbei und entdeckt, das bin ja ich!

Video
Marietta Tomaschett: «Ich kriege gerade Gänsehaut.»
Aus Radio SRF 1 vom 24.07.2018.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Zur Person Urs Koller

Seit 20 Jahren gehört das Sandskulpturen-Festival zum festen Bestandteil des Rorschacher Event-Kalenders. Ins Leben gerufen hat den Anlass der Ostschweizer Künstler Urs Koller (49). Der gelernte Bildhauer setzt selber gerne Kunst in den Sand.

Die Figuren leben im Moment. Sie sind vergänglich, wie alles auf dieser Welt.
Autor: Urs Koller Sandkünstler

Selber arbeitet der gelernte Bildhauer mit verschiedenen Materialien. Seine grosse Leidenschaft gilt jedoch dem Sand.

Das Kunstschaffen mit Sand ist übrigens ökologisch, da das Material immer wieder verwendet werden kann.

Meistgelesene Artikel