Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Die Helden bewegen die Schweiz

Tandem-Taxi-Fahrer Amandus Meichtry, Erinnerungs-Helferin Kerstin Birkeland Ackermann oder Ersatz-Chef Adrian Herzog: Unsere Nominierten «Helden des Alltags» sorgen für viele Reaktionen: Zahlreiche Hörer bekunden ihre Bewunderung für die stillen Schaffer und stimmen kräftig für ihren Favoriten.

«Drei tolle Projekte stehen hier zur Auswahl. Wer will da wirklich werten?» Mit seinem Kommentar auf srf1.ch spricht Peter Jehli-Kamm aus Häggenschwil (SG) das aus, was viele Hörerinnen und Hörer denken. «Ich ziehe vor allen Dreien den Hut!», schreibt auch die Winterthurerin Martina Urech. «Ihre macht alle auf eure Weise eine wundervolle Sache. Finde es schwierig zu vergleichen und drücke euch allen gleichermassen die Daumen! Ihr alle habt es verdient!»

Audio
Die Meinung von Esther Huber.
aus Audio SRF 1 vom 28.01.2014.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Tandem-Taxi-Fahrer Amandus Meichtry, Erinnerungs-Helferin Kerstin Birkeland Ackermann oder Ersatz-Chef Adrian Herzog: «Held oder Heldin des Alltags 2013» kann nur jemand werden. Die Online-Abstimmung läuft bis am Sonntag, 2. Februar 2014.

Wer gewinnt? Schwierige Entscheidung

Tausende Hörerinnen und Hörer haben sich bereits für einen der drei stillen Schaffer entschieden. «Ich gebe meine Stimme Adrian Herzog. Ich bin ein alter Transportkollege, und weiss das Adrian uneigennützig gehandelt hat deshalb verdient er meine Hochachtung», schreibt beispielsweise Willi Dätwiler aus Brugg.

«Ich stimme für Amandus Meichtry. Seit über 30 Jahren engagiert er sich für behinderte Menschen.»
Autor: Daniel Locher Hörer aus Niedergampel

Emotionen hervorgerufen hat auch Kerstin Birkeland mit ihrem Projekt. Sie organisiert Fotografen um Fotos schwerkranker Kinder zu machen. «Frau Birkeland hat etwas ganz neues ins Leben gerufen, das vielen Familien mit einem ähnlichen Schicksal eine sehr grosse Hilfe sein wird. Bewundernswert - dass selbst aus sehr grossem Leid etwas so Positives entstehen kann», schreibt Roswita Scherer aus Schafisheim.

Audio
Die Meinung von Dieter Häner.
aus Audio SRF 1 vom 28.01.2014.
abspielen. Laufzeit 8 Sekunden.

Dieter Häner aus Zullwil mag sich nicht für jemanden entscheiden: «Es gibt so viele Menschen, die Freiwilligenarbeit leisten die es verdient hätten erwähnt zu werden. Daher gebe ich keinem meine Stimme, meine Stimme gehört allen Freiwilligen in der Schweiz. Sind wir denn eine Schweiz die für alles einen Besten braucht? Also, an ALLE macht weiter so!!»

Lobende Worte aus der Heimat

Stolz ist man auch in den Heimatgemeinden auf die drei Helden. «Ich wünsche viel Glück am Sonntag und für ihr Projekt», sagt Andreas Denz, Gemeindepräsident von Dielsdorf (ZH). Köbi Brem ist Gemeindeammann in Wölflinswil (AG). «Adrian ist ein Mann der Taten. Wenn er eine Idee hat, dann macht er es auch.» Auch im Wallis freut man sich über die Ehre für Amandus Meichtry: «Er ist ein angenehmer Bürger», sagt der Gemeindepräsident von Gampel (VS).

Meistgelesene Artikel