Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Die steilste Seilbahn der Welt und andere Schweizer Eigenheiten

Über 500 Seilbahnen gibt es in der Schweiz. Neu kommt die Stoosbahn hinzu, die eine Steigung von 110 Prozent bewältigt. Grund genug für einen kleinen Überblick über die Seilbahnlandschaft der Schweiz.

Am 16. Dezember 2017 wird die steilste Seilbahn der Welt eröffnet. 110 Prozent beträgt der Steigungsgrad, den die Stoosbahn bewältigen kann. Die Bahn wurde so konstruiert, dass die Fahrkabinen mitdrehen. Die Passagiere sind so immer in der Waagrechten. Aber die Schweiz hat noch viele andere Seilbahnen, die beeindrucken.

Kurz zur Begrifflichkeit: Seilbahnen können in der Luft hängen, aber auch stehen. Das einzige Kriterium: Es braucht ein Seil. So sind zum Beispiel die Cable Cars in San Francisco Seilbahnen, auch wenn sie im ersten Moment wie ein normales Tram wirken. Andere Beispiele sind Bahnen, die gezogen werden, oder aber auch Skilifte. Rechnet man Sessellifte wie auch Seilbahnen zusammen, so hat die Schweiz fast 2500 Anlagen. Ohne die kleinen Lifte sind es immerhin über 500 Seilbahnen.

Video
Die steilste Standseilbahn der Welt
Aus 10 vor 10 vom 18.08.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

Die Seilbahn am Flughafen

Auch der Flughafen Zürich hat eine Seilbahn. Die Skymetro verbindet das Hauptgebäude des Flughafens mit dem Terminal «E». Die Wagen werden von einem Seil gezogen. Die Besonderheit: Die Wagons «schweben» auf einem Luftkissen über den glatten Betonboden des Tunnels. Mit 8 Millionen Passagieren pro Jahr ist die Skymetro eine der am meisten benutzen Seilbahnen der Schweiz.

Archivperle: Die Seilbahn in Basel

1992 wurde zum 600 Jahre Jubiläum der Vereinigung von Gross-und Kleinbasel temporär eine Seilbahn aufgebaut. Die Seilbahn war stilecht wie ein altes «Drämmli» angemalt, und verband den Münsterhügel mit dem Kleinbasel. Nach den Feierlichkeiten war die Bahn wieder abgebaut. Die Seilbahn war wegen den Kosten – 900'000 Franken – umstritten, der Pfarrer des Basler Münsters organisierte gar einen Sitzstreik.

Video
Schweiz aktuell: Seilbahn über den Rhein
Aus Radio SRF 1 vom 15.12.2017.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel