Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Ein Schloss für die Liebe

In zahlreichen europäischen Städten finden sich Brücken mit Liebesschlössern. Nicht überall ist das Anbringen von Liebesschlössern legal und gern gesehen. Die Stadt Bern muss sich dem Wunsch der Liebenden beugen und Zürich toleriert bis jetzt die Schlösser auf dem Mühlesteg.

In der Bundesstadt Bern schwören sich Liebespaare auf dem Schönauersteg die ewige Liebe und bringen auf der Brücke Liebesschlösser an. Zum Leidwesen des Tiefbauamts. Wegen Rostgefahr liess dieses die Schlösser bis vor Kurzem regelmässig entfernen. Nun will die Stadt den Liebenden das romantische Versprechen auf der Brücke nicht mehr vermiesen und erlaubt die Liebesschlösser auf dem Steg.

Das Anbringen von Liebesschlössern erfreut sich in ganz Europa grosser Beliebtheit. Zu den wohl bekanntesten Orten in Deutschland gehört die Hohenzollernbrücke in Köln. Über 155'000 Vorhängeschlösser hängen an der Eisenbahnbrücke über dem Rhein. Die Schlüssel werfen die verliebten Paare in den Fluss.

Die Liebesbrücke hat auch die Kölner Band Höhner zu einem Lied inspiriert. In «Schenk mir dein Herz» besingen sie die Liebe und das Versprechen, das mit einem Schloss besiegelt wird.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

7 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Ursula Leva , Winterthur
    Vor einem Monat habe ich eine Brücke in Málaga entdeckt mit einer Unmenge solcher Schlösser; für mich war das eine Neuheit. Die Brücke heisst "el puente de la esperanza" (die Brücke der Hoffnung).
  • Kommentar von Regula Aeppli , Beckenried
    Santorini, dort sei scheinbar "Mamma mia" gedreht worden.
    1. Antwort von Regula Aeppli , Beckenried
      Ich habe noch nachgeforscht - es ist so, dass alle meinen, der Film sei dort gedreht worden und darum an einem Aussichtspunkt viele Schlösschen hängen und alle sich abfotografieren lassen. Nur - wie ich jetzt grad herausgefunden habe, irren sich alle - der Film ist gar nicht dort gedreht worden: http://www.thecubiclerenegade.com/mamma-mia/
  • Kommentar von Doris Spörri , 6283 Baldegg
    Ich war vor drei Wochen in Krakau und auch da gibt es sie: Die Bernatka-Brücke gilt als Liebesbrücke http://de.noclegkrakow.pl/oferta-specjalna/romantyczny-weekend-w-krakowie/