«Ich bin ein Ohrenmensch»

Markus Mast «jagt» seit über 40 Jahren nichts lieber als Töne. Sein Ziel ist es, möglichst aussergewöhnliche Klänge oder seltene Musikinstrumente einzufangen.

Klangzauberer, Tonjäger, Ohrenmensch: Die ganz grosse Leidenschaft von Markus Mast sind Töne aller Art. Der Militär-Fachlehrer geht in seiner Freizeit auf Tonjagd.

Der passionierte Tonjäger nimmt regelmässig an nationalen und internationalen Treffen von Gleichgesinnten teil. Mit seinen Soundcollagen gewann der Bösinger bereits mehrere Preise.

Mast faszinieren vor allem Aufnhamen mit klassischen Instrumenten: «Bei einer Konzertaufnahme muss ich die Instrumente hören, bevor ein einziger Ton gespielt wurde. Nur so weiss ich, wo ich das Mikrofon für eine möglichst gute Aufnahme platzieren soll.»

Ausgewählte Wettebwerbsbeiträge von Markus Mast:

Sendung zu diesem Artikel