Zum Inhalt springen

Header

Audio
Darf die Kirche politisch sein?
Aus Forum vom 24.01.2019. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Kirche und Politik Darf sich die Kirche politisch einmischen?

Darf sich ein Pfarrer für die Konzernverantwortungsinitiative einsetzen? Oder sich gegen eine Verschärfung im Asylbereich stark machen? Was den einen viel zu weit geht, ist den anderen ein Gebot der Menschlichkeit. Was ist Ihre Meinung: Wie politisch darf die Kirche sein?

«Zwingli – der Film» ist eben in den Schweizer Kinos angelaufen. Der Film bannt die Geschichte des Reformators auf die Leinwand. Und eines ist klar: Zwingli machte von der Kanzel herunter Politik. Auch Jeremias Gotthelf alias Albert Bitzius nahm als Pfarrer und Publizist kein Blatt vor den Mund und wies auf desolate Zustände im Berner Lande hin.

Und heute – darf die Kirche politisch sein?

«Ja», sagt Pfarrer Andreas Nufer von der Heiliggeistkirche Bern. «Die Kirche ist den Menschen verpflichtet, die ihre Stimme nicht erheben können. Sie muss laut und deutlich sagen, was Sache ist, und dabei auch Position beziehen.» Deshalb trat Pfarrer Andreas Nufer auch schon in der SRF-Sendung «Arena» auf.

«Nein, die Kirche soll sich nicht politisch äussern», sagt Martin Baumgartner, Pfarrer in der Kirchgemeinde Steig in Schaffhausen. «Ausser in einer Diktatur, da fällt ihr diese Rolle zu.» Die Kirche biete Raum für viele Meinungen und sollte zur Gewissensbildung beitragen, so Martin Baumgartner.

Diskussion in der Sendung «Forum»

Wie politisch darf die Kirche sein? In der Sendung «Forum» diskutierten folgende Gäste mit Hörerinnen und Hörern:

  • Andreas Nufer, Pfarrer Heiliggeistkirche Bern
  • Martin Baumgartner, Pfarrer Kirchgemeinde Steig, Schaffhausen

Video
Wenn Pfarrer sich zur Politik äussern...
Aus Tagesschau vom 07.01.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

Meistgelesene Artikel