Zum Inhalt springen

Header

Kochbücher
Legende: Diese Kochbücher machen nicht nur unter dem Weihnachtsbaum viel Freude. SRF
Inhalt

Kochbuch-Tipps Diese Kochbücher verschenkt die «A Point»-Redaktion

Ob für die kochaffine Freundin oder für den passionierten Hobbykoch in der Familie: Die «A Point»-Redaktion von Radio SRF 1 hat vier spezielle Kochbuch-Empfehlungen auf Lager.

Neue Kochbücher gibt es ohne Ende. Wer den Liebsten eine Kochbuch-Neuerscheinung unter den Christbaum legen will, verliert da schnell einmal den Überblick. Die «A Point»-Redaktion von Radio SRF 1 sagt Ihnen, wo es im Kochbücher-Dschungel langgeht.

Leidenschaftliches Plädoyer für eine ehrliche Küche

Ein braun eingefasstes Buch mit schwarzer Schrift: «Vom Einfachen nur das Beste».
Legende: SRF 1-Foodexperte Rudolf Trefzer empfiehlt «Von Einfachen nur das Beste» von Franz Keller, Westende Verlag. SRF
  • Dieses Buch ist kein Rezeptbuch. «Vom Einfachen nur das Beste» ist vielmehr ein leidenschaftliches Plädoyer für eine ehrliche Küche, für ein radikales Umdenken in unserer Nahrungsmittelproduktion und für den Respekt vor der Natur und der Kreatur.
  • Franz Keller weiss, wovon er spricht: Er gehörte zur ersten Generation von Spitzenköchen, die neben Eckart Witzigmann die deutsche Küche revolutionierten.

Eine kulinarische Reise durch Paris

Blaues Buch mit roter Schrift: «Paris je t'aime».
Legende: SRF 1-Hobbykoch Sirio Flückiger empfiehlt «Paris, je t' aime», Britta Welzer und Svenja Mattner-Shahi, EMF Edition. EMF
  • Eine Reise auf 300 Seiten quer durch das kulinarische Paris.
  • 100 Rezeptvorschläge für Frühstück, Apéro und Abendessen, Klassiker wie Quiche Lorraine, Coq au vin oder Tarte Tatin inklusive.
  • Das Kochbuch ist auch ein Reiseführer mit vielen Tipps für den Besuch der angesagten Pariser Stadtteile.
  • Dank der schönen Bilder fühlt man sich ein bisschen wie in Paris.
  • Ein Buch für alle Frankreichliebhaber, das Lust macht auf die nächste Reise – vielleicht sogar nach Paris.

Das ideale Geschenk für Männer über 50

2 Kochbücher auf einer Holzunterlage.
Legende: SRF-Gesundheits-Redaktorin Regula Zehnder empfiehlt «Der Ernährungskompass – Das Kochbuch», Bas Kast, Verlag C. Bertelsmann. SRF
  • Das lang ersehnte Kochbuch zum Sachbuch des Jahres 2018: «Der Ernährungskompass» von Bas Kast.
  • Fachwissen, süffig vermittelt vom Wissenschaftsjournalisten Kast, dazu gesunde Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen.
  • Statt Socken oder Krawatte: Das ideale Geschenk für Männer über 50, die nicht in den Genuss von Hauswirtschaftsunterricht kamen, aber gerne mal den Kochlöffel schwingen möchten. Und das erst noch gesund, da der Kampf gegen die Kilos längst begonnen hat.
  • Oder: Ein ideales Kochbuch für alle, die endlich mal kochen wollen und das erst noch gesund.
  • Wer nach einem grossen Geschenk sucht: Schenken Sie zum Kochbuch das Sachbuch «Der Ernährungskompass» von Bas Kast. Ein Sachbuch, das nicht in einem Rutsch gelesen werden muss. Weil es aber so spannend und unterhaltsam geschrieben ist, kann das durchaus passieren.

Mehr als eine Rezeptsammlung

Kochbuch «Ferrante, Frisch & Fenchelkraut» auf Holztischplatte.
Legende: SRF 1-Foodredaktorin Maja Brunner empfiehlt «Ferrante, Frisch und Fenchelkraut – Ich koche mich durch die Weltliteratur», Nicole Giger, AT Verlag. SRF
  • Dieses Kochbuch ist mehr als eine Rezeptsammlung. Nicole Giger verwebt in ihrem Kochbucherstling charmant und leichtfüssig Rezepte, Reiseerlebnisse und Textausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern.
  • Das Buch macht Lust aufs Kochen, Lesen und Reisen. Leseratten, Hobbyköche und Fans von Reiseberichten kommen gleichermassen auf ihre Kosten.
  • Wer die Rezepte nachkochen will, muss kein Kochprofi sein. Aber Lust haben, beim Kochen auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus- und in fremde Töpfe hineinzugucken.