Zum Inhalt springen

Header

Video
Dieter Meier: Aus dem Scheitern neue Kraft schöpfen
Aus Radio SRF 1 vom 03.03.2020.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Lektionen des Lebens Dieter Meier: «Aus dem Scheitern kann man neue Kraft schöpfen»

In der Online-Rubrik «Lektionen des Lebens» verraten prominente Gäste bei Radio SRF 1 ihre Lebensweisheiten. Das sagen Musikerinnen und Musiker.

Gewisse Dinge muss im Leben jeder selber lernen. Und doch ist es manchmal heilsam zu hören, dass andere ähnliche Erfahrungen machen. In der Online-Rubrik «Lektionen des Lebens» reden prominente Radio SRF 1-Gäste aus Kultur, Musik, Politik, Wirtschaft oder Sport über ihre Lebenserkenntnisse.

Am Ende sind ja auch die Menschen, die auf der grossen Bühne stehen, in erster Linie Menschen, die ihren Alltag bewältigen und dabei stetig dazulernen – wie wir alle. «Lektionen des Lebens» ist eine Sammlung von Lebenserkenntnissen, in der sich jeder selber wiedererkennen darf.

Das sagen Musikerinnen und Musiker oben in der Videogalerie:

  • Dieter Meier: «Die grosse Lektion, die ich gelernt habe, ist es, nach dem Scheitern wieder aufzustehen. Das muss man lernen. Aber Scheitern und Stürzen gehören dazu, und man kann daraus neue Kraft schöpfen.»
  • Dodo Hug: «Meine Lebensdevise ist ‹on verra›. Es kommt sowieso immer anders, als man denkt. Ich habe nie gross geplant, ausser für logistische Sachen. Die zweite ist: ‹On ne voit bien qu'avec le coeur›. Das halte ich hoch.»
  • Bastian Baker: «Das Wichtigste für mich ist: das tun, was ich gerne mag und mir wichtig ist. Mit den Leuten, die ich liebe.»
  • Stephan Eicher: «Das Leben ist da, um gelebt zu werden. Man versucht uns in Videogames und Filmen eine Simulation zu verkaufen. Ein gutes Kotelett gibt es aber nur im realen Leben und nicht in der virtuellen Welt.»
  • Gölä: «Man hat zu wenig Zeit im Leben, um weise zu werden.»
  • Andreas Gabalier: «Ich lebe im Hier und Jetzt und absolut in der Gegenwart.»
  • Sina: «Meistens kommen die Dinge schon gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht fertig.»
  • Michael von der Heide: «Pass auf, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen.»
  • Marc Sway: «Geben ist nachhaltiger als nehmen.»
  • Eliane: «Die schönen Dinge muss man geniessen, wenn sie geschehen. Es ist nie mehr das Gleiche, wenn man sie wiederholen will.»
  • Sandee: «Was man denkt, spiegelt sich gegen aussen.»
  • Kunz: «In Familie und Freunde soll man ganz viel Zeit investieren. Alles andere kann man ersetzen, aber menschliche Beziehungen nicht.»
  • Trauffer: «Ich musste im Leben zwei, drei Mal ziemlich ‹grobi Hünd› schlucken. Aber wenn man etwas will, ist praktisch nichts unmöglich.»
  • Philipp Fankhauser: «Ich bin gelassener geworden und kann mir auch Fehler verzeihen.»
  • Peter Maffay: «Ich bin ein positiv denkender Mensch, und ich versuche auch so zu leben. Jeder Tag ist eine neue Chance.»
  • Büne Huber: «Das Leben hat mich gelehrt, dass ich es aushalten kann, wenn andere nicht meiner Meinung sind. Das ist am Ende Teil des Dialogs.»
  • Peter Reber: «Es lohnt sich, für die Dinge einzustehen, an die man glaubt.»
  • Gustav: «Wir sind nicht alleine auf der Welt. Wir sind ein Teil des Ganzen und müssen zueinander schauen.»

Meistgelesene Artikel