Zum Inhalt springen

Header

Audio
Leben auf Pump: haben die Jungen das Sparen verlernt?
Aus Generationentalk vom 05.04.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Neuer Podcast Generationentalk: Hier diskutieren Alt und Jung

Ein Thema – zwei Generationen. Im «Generationentalk» setzen sich Alt und Jung an einen Tisch und diskutieren Fragen, die uns als Gesellschaft bewegen. Mit dem neuen Podcast verbindet SRF die verschiedenen Lebenswelten und schafft Verständnis. Er erscheint seit dem 16. November alle zwei Wochen.

Wird der Graben zwischen Alt und Jung durch die rasante digitale Entwicklung immer tiefer? Wieso gehen viele Ältere nicht mehr auf die Strasse, um für ihre Anliegen zu kämpfen? Was ist von ewiger Treue zu halten? Im «Generationentalk» treffen sich u35 und ü60 zu einer gemütlichen Runde und diskutieren, streiten und lachen über Fragen, die im Leben alle umtreiben.

Heidi Ungerer moderiet den neuen SRF-Podcast «Generationentalk».
Legende: Heidi Ungerer moderiert den neuen SRF-Podcast «Generationentalk». SRF

Im neuen Podcast lädt Host Heidi Ungerer jeweils Gäste zweier Generationen zum Gespräch ein. Gefragt sind neugierige Menschen, die sich gerne mit sich selbst und der Welt kritisch auseinandersetzen und eine gute Portion Humor mitbringen. Zudem interessieren sie sich für die Lebenswelt der jeweils anderen Generation und möchten wissen, wie diese tickt.

Wer ist der Host?

Heidi Ungerer ist Journalistin, Moderatorin und seit neun Jahren Programmleiterin von Radio SRF 1. Sie arbeitete zuvor jahrelang als Newsmoderatorin für die Mittagssendung «Rendez-Vous» und das «Tagesgespräch» und moderierte unter anderem die Talkshow «Persönlich« auf SRF 1. Nach einer längeren Pause kehrt sie nun im «Generationentalk» ans Mikrofon zurück.

Gastgeberin Heidi Ungerer ist Redaktionsleiterin von Radio SRF 1.
Legende: Gastgeberin Heidi Ungerer ist Programmleiterin von Radio SRF 1. SRF

«Menschen und ihre Geschichten sind für mich das Salz des Lebens», sagt Heidi Ungerer. «Mit dem neuen Podcast bringe ich Erfahrungen von Alt und Jung zusammen und kann zwischen den Generationen eine Brücke schlagen. Diese Brücken sind in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung.»

Talk-Podcasts faszinieren die Moderatorin, «weil sie in einer unglaublichen Lockerheit Unerwartetes und auch Tiefgründiges offenbaren». Diese neue Form böte für sie einerseits eine Vertiefungsstufe zum konventionellen Radio und andererseits eine willkommene, neue Herausforderung.

Den grossen Fragen auf der Spur

Die grossen Fragen des Lebens hätten sie schon als Kind beschäftigt und täten es immer noch, sagt die Gastgeberin des «Generationentalks». Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was macht uns wirklich glücklich? «Aus meiner langen Radioerfahrung weiss ich, dass diese Fragen viele Menschen beschäftigten und generationenübergreifend ein grosses Bedürfnis besteht darüber zu reden», sagt Heidi Ungerer.

Wie funktionieren Podcasts? Wie kann ich sie anhören oder herunterladen? Hier finden Sie eine Anleitung.

Meistgelesene Artikel