Zum Inhalt springen

Header

Audio
Arbeiten wir uns krank?
Aus Forum vom 26.04.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Psychische Erkrankungen im Job Arbeiten wir uns krank?

Die Zahlen sind beunruhigend: Seit 2012 nahm die Zahl der Krankheitsfälle von Berufstätigen um fast 20 Prozent zu. Auffällig: Es sind vor allem psychische Erkrankungen. Sind Stress und Druck am Arbeitsplatz zu gross geworden? Die Diskussion zum Thema.

Direkt zur Online-Diskussion

Die Arbeitswelt verändert sich stetig: Unternehmen kämpfen um ihre Existenz oder um mehr Rendite. Arbeitnehmer stehen häufiger unter Druck. Die Sorge um Stellenabbau wächst. Die Anforderungen steigen, die Flexibilisierung der Arbeit schreitet voran. Und auch die Digitalisierung. Die ständige Erreichbarkeit oder der Einbezug neuer Technologien verlangen Erwerbstätigen viel ab. Mitunter auf Kosten der Gesundheit.

Neue Zahlen lassen aufhorchen: Eine Analyse der Krankenversicherung Swica zeigt, dass die Zahl der krankheitsbedingten Absenzen von Berufstätigen seit 2012 um rund 20 Prozent gestiegen ist. Die psychischen Erkrankungen haben dabei am meisten zugenommen – um 35 Prozent.

Über die Ursachen wird gestritten

Wo liegen die Gründe für den Anstieg? Früher hätten Betroffene Diagnosen von psychischen Krankheiten möglichst umgangen, sagen die einen Fachleute. «Heute stelle ich in der Gesellschaft eine Sensibilisierung für psychische Probleme fest», sagt Niklas Bär von der Psychiatrie Baselland.

Angestellten-Vertreter sehen in den Veränderungen in der Berufswelt eine Ursache der zunehmenden Krankheitsfälle. «Die ständige Erreichbarkeit kann dazu führen, dass es einem Mitarbeiter irgendeinmal über den Kopf wächst», sagt Gabriel Fischer von «Travail Suisse». Viele Angestellte hätten Probleme mit dem steigenden Arbeitsdruck.

Aus Sicht der Arbeitgeber sind die häufigeren psychischen Erkrankungen in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext zu sehen. «Die Belastungen im Leben sind zahlreich – der Druck am Arbeitsplatz ist da nur ein Teil davon», sagt Daniella Lützelschwab vom Schweizerischen Arbeitgeberverband. Die Probleme vieler Leute würden nicht zuletzt deshalb am Arbeitsplatz sichtbar, weil man dort viel Zeit verbringe. Viele Mitarbeitende würden ausserdem hohe Erwartungen an sich selber stellen.

Macht uns der Job krank?

In der Sendung «Forum» diskutieren am Donnerstagabend folgende Gäste mit Hörerinnen und Hörern:

  • Daniella Lützelschwab, Schweizerischer Arbeitgeberverband
  • Gabriel Fischer, Arbeitnehmer-Dachverband «Travail Suisse»

Meistgelesene Artikel