Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Ralph Wicki: «Die Nacht hat einen anderen Glanz»

Der neue «Nachtclub» ist zwei Wochen alt. Moderator Ralph Wicki blickt auf seine ersten vier Sendungen zurück und stellt seine Highlights vor. Für ihn ist klar: Unter dem Nachthemd der Menschen kommt gleich der Charakter.

«Nachtclub»

Box aufklappen Box zuklappen

Montag bis Donnerstag von 22 bis 1 Uhr nachts präsentiert Ralph Wicki mit dem «Nachtclub» das neue, unterhaltende Programm für schlaflose Nächte auf Radio SRF 1. Sendungsporträt.

Montag, 13. Januar 2014: Um 22 Uhr geht Ralph Wicki das erste Mal mit dem «Nachtclub» auf Sendung. «Ich hatte Blut und Wasser geschwitzt», erzählt der 52-Jährige. Am selben Abend nimmt Cristiano Ronaldo in Zürich die Auszeichnung zum Weltfussballer des Jahres entgegen.

Audio
Montag: Studiogast Hanspeter Latour spricht über schwule Fussballer.
aus Audio SRF 1 vom 17.01.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.

Wenige Tage zuvor hat der deutsche Profi-Fussballer Thomas Hitzlsperger sein Coming-Out gegeben. Das Thema der «Nachtclub»-Premiere ist gesetzt: Fussball soll es sein. Ralph Wicki hat im Studio sportliche Unterstützung. Hanspeter Latour philosophiert mit dem Moderator und den Hörerinnen und Hörern von Radio SRF 1 über die schönste Nebensache der Welt. «Die Premiere war ein Erfolg, ich bin überglücklich», sagt Ralph Wicki.

Audio
Dienstag: Eine heimliche Liebesaffäre.
aus Audio SRF 1 vom 17.01.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

Dienstagnacht ist die Nacht der Liebesaffären: Nicht ohne Respekt wagt sich Ralph Wicki im «Nachtclub» an dieses sehr persönliche Thema. «Viele hatten schon Affären, aber ich fürchtete, dass niemand davon erzählen würde», so der Moderator. Doch auf der Suche nach emotionalen Geschichten will der 52-Jährige auch vor Tabu-Themen nicht Halt machen. Die Hörerinnen und Hörer geben ihm Recht: Mit verändertem Namen erzählt eine Frau von ihrer heimlichen Liebesaffäre mit ihrem Vorgesetzten. Ralph Wicki ist gerührt: «Wenn jemand seinen Namen nicht nennen will, ist das nicht schlimm. Im Nachtclub geht es um Geschichten und Gefühle.»

Nachtmenschen im Fokus

Audio
Mittwoch: Ein Nachtmensch erzählt aus seinem Leben.
aus Audio SRF 1 vom 17.01.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.

Der erste «Nachtmensch» erzählt am Mittwoch aus seinem Leben. Es ist der Pistenbully-Fahrer Toni Furrer aus Grindelwald. «Ich werde jeden Mittwoch einen Menschen vorstellen, der nachts arbeitet», sagt Ralph Wicki. Denn diese hätten spannende Geschichten zu erzählen. Während des Gesprächs ruft eine Hörerin aus dem Schwarzwald an und fragt, wie der Pistenpräparator damit umgehe, dass man als Nachtarbeiter wenig Lob bekommen würde.

Audio
Donnerstag: Beni Thurnheer erzählt, woran ihn Popcorn erinnert.
aus Audio SRF 1 vom 17.01.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Erinnerungen an besondere Sportmomente prägten den «Nachtclub» am Donnerstag. «Während ich bei den Liebesaffären noch befürchtete, dass mich die Hörerinnen und Hörer alleine lassen würden, konnte ich Donnerstag kaum alle Anrufe annehmen», erzählt der Moderator.

Nächste Woche freut sich Ralph Wicki auf einen Langstrecken-Kapitän der «Swiss» – und auf ganz viele spezielle Hörergeschichten. «In der Nacht sind die Menschen offener, redseliger», ist der Moderator überzeugt.

Was bedeutet Ihnen die Nacht? Schreiben Sie Ihre Erfahrungen unten ins Kommentarfeld.

Meistgelesene Artikel