Zum Inhalt springen

Header

Video
Politik trifft Sport: Ruth Metzler und Bernhard Schär
Aus Persönlich (Video) vom 18.04.2021.
abspielen
Inhalt

Ruth Metzler & Bernhard Schär Der Kult-Sportreporter und die Ex-Bundesrätin ganz persönlich

Ruth Metzler war Bundesrätin und ist heute Profi-Verwaltungsrätin. Bernhard Schär ist Sportreporter mit Kultstatus und geht Ende April in Pension. Die beiden Sportbegeisterten treffen sich am 18. April bei Sonja Hasler in der Sendung «Persönlich».

Ruth Metzler (56), ehemalige Bundesrätin

Ruth Metzler war in vielem eine Pionierin: die erste Frau im Turnverein Willisau, die erste Frau im Regierungsrat von Appenzell Innerrhoden, die jüngste Bundesrätin. 2003 endete ihre Polit-Karriere abrupt, sie wurde als Bundesrätin abgewählt. Seither ist sie in der Privat-Wirtschaft tätig und treibt leidenschaftlich gerne Sport. Dreimal beendete sie den New-York-Marathon, letztes Jahr bestieg sie das Matterhorn. Die 56-Jährige ist zum zweiten Mal verheiratet und lebt in Appenzell.

Bernhard Schär (65), Kult-Sportreporter bei Radio SRF

Seine Stimme ist ein Markenzeichen von Radio SRF. Seit über 30 Jahren ist Bernhard «Bernie» Schär mit viel Herzblut als Sportreporter tätig. Er war bei fünfzehn Olympischen Spielen dabei, bei vierzehn Ski-Weltmeisterschaften, dreiundzwanzig Mal berichtete er vom Tennis-Turnier in Wimbledon und begleitete die Karriere von Roger Federer von Anfang an.

Vom Lehrer zum Sportreporter

Von einer Karriere als Sportreporter hat Bernhard Schär als junger Mann nicht geträumt. Aber nach zehn Jahren als Gymnasiallehrer entschied er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Der Sendung «Reporter» erlaubte Schär für einmal, dass ihm eine Kamera bei seiner Arbeit über die Schultern schaut. Und er lässt intime Einblicke in sein Privatleben zu. «Eigentlich bin ich ein ausgesprochener Familienmensch», sagt er. Oft bedingte sein berufliches Engagement aber wochenlange Auslandaufenthalte. Eine Herausforderung für seine ebenfalls berufstätige Frau und Sohn Jonas, der ambitioniert Tennis spielt.

Video
Die Radiolegende Bernhard Schär
Aus Reporter vom 13.01.2019.
abspielen

Ende April wird der Reporter mit Kultstatus nun pensionert. Der ausgebildete Mathematik- und Geografielehrer ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Küngoldingen im Kanton Aargau.

Radio SRF 1, Sendung «Persönlich», 18.04.2021

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.