Zum Inhalt springen

Header

Audio
Geschlossener Gotthard-Pass
Aus Audio SRF 1 vom 23.05.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Schnee auf den Pässen - der Töff bleibt länger in der Garage

Eigentlich hätte die Passstrasse über den Gotthard heute geöffnet werden sollen. Wegen Lawinengefahr muss die Eröffnung aber verschoben werden. Andere Pässe mussten die Wintersperre wieder einführen. Richard Püntener, Abteilungsleiter Betrieb des Kantons Uri zum Stand der Schneeräumungen.

Wer sich auf frühlingshafte Passfahrten gefreut hatte, muss sich in Geduld üben. Viele Schweizer Pässe mussten aufgrund des Schnees in den Bergen wieder geschlossen werden. So die Passstrassen am San Bernardino und am Splügen.

Gar nicht erst eröffnet werden konnte heute der Gotthard-Pass: «Der Pass bleibt sicher noch über das kommende Wochenende geschlossen. Weil am Pfingstwochenende nochmals ein Meter Neuschnee fiel, herrscht Lawinengefahr», sagt Richard Püntener, Abteilungsleiter Betrieb des Kantons Uri.

Video
Schneeräumung Brienzer Rothorn
Aus Schweiz aktuell vom 22.05.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Meistgelesene Artikel