Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 So viele Kalorien stecken in einem «Chlausesäckli»

Ein Erdnüsschen da, ein Schöggeli dort. Auch die Mandarinen dürfen in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Bei Vielen kommt spätestens am 6. Dezember mit dem «Chlausesäckli» langsam Weihnachtsstimmung auf. Aber wie viele Kalorien stecken eigentlich in den Leckereien?

Lebkuchen, Erdnüsse, Schokolade – es ist nicht einfach, in der Adventszeit all den Köstlichkeiten zu widerstehen. Aber muss man denn? Man kann sich auch erst im Frühling darum kümmern, wie man die Bikinifigur wieder hinkriegt – wenn man das überhaupt will. Wer aber die konsumierten Kalorien umgehend wieder verbrennen will, der macht das zum Beispiel mit einem Spaziergang. Wer mehr isst, muss halt umso länger spazieren.

Tipp: Man muss ja nicht unbedingt das «Chlausesäckli» vom Grossverteiler kaufen. Man kann es auch selber befüllen. Dadurch lässt sich der Inhalt samt Kalorien besser kontrollieren.

Was isst der Samichlaus?

Wenn am 6. Dezember alle Süssigkeiten essen – was isst eigentlich der Samichlaus? Das wollte Radio SRF 1-Moderatorin Marietta Tomaschett bei seinem Studiobesuch von ihm wissen. Und die Antwort ist klar: «Ich muss essen, was der Schmtutzli kocht. Auch gerne mal ein Stück Fleisch.»

Video
Samichlaus: «Ich muss essen, was der Schmutzli kocht»
Aus Radio SRF 1 vom 06.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Früher wurden Bibelverse vorgetragen

Damit man überhaupt in den Genuss eines «Chlausesäcklis» kommt, braucht es natürlich ein «Versli». Früher sagte man dem heiligen Sankt Nikolaus Gebete und Bibelverse auf, erst später wurden die «Versli» säkularisiert. Die «Tagesschau» wollte 2015 wissen, welche Verse und Sprüche bei den Kindern angesagt waren.

Video
Ein Versli zum Samichlaus-Tag
Aus Tagesschau vom 06.12.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Meistgelesene Artikel