Zum Inhalt springen

Header

Video
Kennen Sie diese Velosportarten?
Aus Radio SRF 1 vom 22.06.2021.
abspielen
Inhalt

Verblüffende Velodisziplinen Einrad-Hockey, Bike-Polo, Kunstrad: Kennen Sie diese Sportarten?

Auf Velos kann man Hockey oder Polo spielen, man kann auf ihnen turnen oder mit ihnen springen. Zwei Räder braucht es dazu nicht immer, manchen genügt auch ein Rad. Drei Radfans erzählen von ihrer Faszination fürs ungewöhnliche Velo-Erlebnis.

Einrad

«Entschuldigung, haben Sie ein Rad verloren?» Dies sei die Frage, die sie sich am meisten anhören müsse. Für Mirjam Lips gibt es seit 24 Jahren nur ein Rad im Leben. Als sie vier Jahre alt war, erhielt sie ihr erstes Einrad. Heute braucht sie es für fast alles.

Video
Mirjam Lips mit neuem Weltrekord auf dem Einrad
Aus Sport-Clip vom 21.09.2020.
abspielen

Ihr Credo: «Wo man mit dem Velo hinkommt, kommt man auch mit dem Einrad hin.» Und so fährt sie mit dem Einrad nicht nur zur Arbeit, sie fährt damit auch über die Biketrails in den Alpen.

Vorallem aber betreibt sie damit Spitzensport. Lips ist amtierende Weltrekordhalterin, unter anderem über die Distanz von 100 Kilometern. Ausserdem ist sie ist achtfache Weltmeisterin in diversen Einrad-Disziplinen. Vom Weit- über den Hochsprung bis zum Marathon: es gibt kaum eine Disziplin, die man nicht auch auf einem Rad machen könnte.

Wo man mit dem Velo hinkommt, kommt man auch mit dem Einrad hin.
Autor: Mirjam LipsEinrad-Weltmeisterin

Bei den Team-Disziplinen ist das Einradhockey am populärsten. Gemäss dem Verband Swiss Indoor- & Unicycling betreiben circa 150 Personen diesen Sport. Auch Basketball wird gespielt, wettkampfmässig allerdings nur in der Westschweiz.

Video
Die Schweizer sind im Einrad-Hockey top
Aus sportpanorama vom 04.08.2019.
abspielen

Bike-Polo

Es mag wie ein neues Phänomen wirken, aber eigentlich ist Bike-Polo eine alte Sportart. Damals noch auf Gras, wurde sie 1908 sogar an den Olympischen Spielen präsentiert, geriet nach den Weltkriegen aber in Vergessenheit.

Die Wiederauferstehung startete vor rund 20 Jahren. Am Anfang seien es vor allem Velokuriere gewesen, die während der Wartezeit auf den nächsten Auftrag eine Beschäftigung suchten, erzählt Leo Graber, der in Bern Trainings für Bike-Polo-Anfänger anbietet.

Ich liebe Velos, ich liebe Unihockey. Hier habe ich das Rad und den Schläger kombiniert.
Autor: Leo GraberBike-Polo-Kursleiter

Gespielt wird auf Hartplätzen mit einer Bande. In Bern zum Beispiel in Bümpliz, in Zürich beim Hardhof. Pro Team spielen drei Spielerinnen. Der 22-jährige Leo Graber ist dem Sport vor rund zwei Jahren verfallen.

Neben dem sportlichen Aspekt schätzt er am Bike-Polo auch die Szene. Diese sei sehr gut vernetzt, alle seien willkommen und es gebe keine klassische Vereinsstruktur. Egal in welche Weltstadt er komme, dank dem Bike-Polo fände er immer gleich Anschluss und ein Team, wo er mitspielen könne. So etwas sei zum Beispiel im Fussball undenkbar.

Kunstrad

Anstatt auf dem Sattel mal rückwärts auf dem Lenker sitzen, auf den Sattel stehen oder gar einen Handstand auf dem Velo machen? Willkommen in der Welt von Salomé Schnetzer.

«Ich fuhr schon immer gerne Velo und machte Geräteturnen. Mit dem Kunstrad kann ich jetzt beides unter einen Hut bringen», schwärmt die 13-jährige Salomé Schnetzer. Ein Handstand am Boden sei nicht so schwierig. Turnen auf dem Rad sei viel cooler. Sie trainiert viermal die Woche. Klar, es brauche etwas Mut. Stürze gehören dazu.

Meine grossen Ziele sind der Handstand auf dem Rad und die Teilnahme an Weltmeisterschaften.
Autor: Salomé Schnetzer (13)Kunstradfahrerin

Laut dem Sportverband, welcher nebst Kunstrad auch Radball und die Einrad-Disziplinen beheimatet, fahren, respektive turnen in der Schweiz 216 Personen in 19 Vereinen Kunstrad.

Frau mit Kunstrad
Legende: Salomé Schnetzer und ihr Kunstrad. Sie findet es cool, dass nicht jeder und jede ihre Sportart kann. zVg

Kunsträder haben keine Bremse oder Gänge, dafür einen Starrlauf. Dank diesem können die Sportler mit dem Rad auch rückwärtsfahren. Da ihr Alltagsvelo nicht über diese Eigenschaften verfüge, könne sie ihren Kolleginnen auf dem Schulweg leider nicht mit allen Tricks imponieren. Aber mal auf den Sattel stehen oder freihändig auf den Lenker sitzen, das gehe schon.

Und was machen Sie mit Ihrem Velo?

Box aufklappenBox zuklappen
Radballer
Legende: Schweizer Radballmeisterschaften 1940. Keystone

Nebst den vorgestellten Sportarten, gibt es noch viele weitere. Radball zum Beispiel, oder Trial, wo mit dem Velo auf und über Hindernisse gesprungen wird.

Was für Sport machen oder machten Sie mit einem Velo oder Einrad? Schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse oder schicken Sie uns eine Whatsapp-Sprachnachricht auf 079 132 13 21.

Radio SRF 1, Online-Talk, 22. Juni 2021, 15:15 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.