Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Verludert unsere Mundart?

«Kartoffle» statt «Härdöpfel», «Pferd» statt «Ross», «chillen» statt «uusruie». Anglizismen und Teutonismen halten vermehrt Einzug in die Mundart. Die Neuen Medien haben diesen Trend verstärkt. Jugendliche kommunizieren in Chats, Mails oder SMS so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

«Mundart boomt, Mundart ist cool»

Das stellt SRF-Mundartexperte Markus Gasser fest. Ganze Festivals widmen sich der Mundart in all ihren Facetten. Medien erklären in Rubriken typische und vergessene Ausdrücke. Musiker wie Gölä oder Trauffer feiern mit Mundarttexten Erfolge.

Die Schweizer Mundart lebt, sie ist aber auch ständiger Veränderung unterworfen.

Mundart in der Literatur

Mundartliteratur ist in der deutschen Schweiz seit über zwei Jahrhunderten Teil der Kultur. Der Stellenwert des Dialekts variiert in der Gesellschaft. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Mundart auch zur geistigen Landesverteidigung, schreibt Albin Fringeli 1961 in Schweizer Dialekte:

In Zeiten, in denen nicht bloss unsere Eigenart, sondern auch unser Staat bedroht war, hat sich das ganze Volk mehr um seine Eigenheiten besonnen, als es heute der Fall ist.
Autor: Albin Fringeli Schweizer Dichter und Autor

Die aktuelle Popularität der Mundart erklären Sprachwissenschaftler unter anderem auch als Reaktion auf die Globalisierung. Dazu kommen die Neuen Medien, die mit ihrer Schnelligkeit nahe an die gesprochenen Sprache herankommen.

Die Gäste in der Live-Sendung

Regula Schmidlin, Sprachwissenschaftlerin an der Universität Freiburg (FR) sagt:

Die Mundart verludert nicht, aber sie verändert sich ständig. Diese Entwicklung kann man bedauern, aber nicht aufhalten.
Autor: Regula Schmidlin Sprachwissenschaftlerin

Rolf Hermann, Schriftsteller, spielt in seinen Texten mit dem Walliserdialekt und er meint:

Wenn ein Wort, das die Grossmutter noch verwendet hat, verschwindet, dann löst das bei mir Wehmut aus. Ich erstelle eine Liste mit Wörtern, die ich vermisse.
Autor: Rolf Hermann Schriftsteller

Online-Diskussion

Verludert unsere Mundart durch Einflüsse aus der deutschen und englischen Sprache? Darüber haben SRF 1-Hörer und -Hörerinnen disktuiert. Hier finden Sie die Diskussion.

Video
Bitschgi, Gröibschi, Güürbsi: Wie wichtig sind (uns) Dialekte?
Aus Einstein vom 25.08.2016.
abspielen. Laufzeit 36 Minuten 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel