Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Welche Blume bringt Sie auf die Palme?

Vom Liebesbeweis bis zur «Hüüchlerstude»: Mit ihrer reichen Symbolkraft sind Blumen ein fester Bestandteil unseres Lebens. Sie lösen etwas aus in uns. Oft sind es ganz persönliche Geschichten, die man mit bestimmten Blumen verbindet. Hörerinnen und Hörer haben ihre Geschichten erzählt. Eine Auswahl.

Viele Blumen stehen als Symbol für etwas. Der Flieder zum Beispiel für die romantische, unschuldige Liebe. Neben der gängigen Symbolik gibt es aber die ganz persönlichen Assoziationen und Geschichten, die man mit bestimmten Blumen verbindet.

Audio
Sigi Jäger und die Schlüsselblume
aus Audio SRF 1 vom 08.05.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Wenn der Duft einer Blume an die Geburt der Tochter erinnert

Viele Radio SRF 1-Hörerinnen und -Hörer haben uns geschrieben und ihre persönliche Blumengeschichte erzählt, so auch Sigi Jäger aus Küssnacht am Rigi (SZ). Der Duft der Schlüsselblume erinnert ihn an die Geburt seiner Tochter vor 25 Jahren: «Regina duftete bei ihrer Geburt so fein wie eine Schlüsselblume.» Aus diesem Grund fotografiert er jeden Frühling die Schlüsselblume und schickt sie mit lieben Worten an seine Tochter.

Meistgelesene Artikel