Wolf, Luchs, Bär oder Biber – wollen wir sie wirklich zurück?

Luchs und Wolf streifen durch unsere Wälder. Die Biber bauen ihre Nester in den hiesigen Bächen. Ab und zu lässt sich ein Bär in den Schweizer Bergen blicken. Die Wildtiere sind zurück. Wollen wir das wirklich?

Was die einen freut, ist der anderen Leid. Die Rückkehr der Wildtiere bewegt die Gemüter. Gerade am Beispiel Wolf zeigt sich, wie Welten aufeinander treffen. Das romantisierte Landschaftsbild vieler Städter, das die heile Welt der Wildnis propagiert, prallt auf ein funktionales Landschaftsbild der Menschen auf dem Land. Dies führt zu Konflikten und emotional geführten Debatten.

Diese Woche steht der Wolf einmal mehr politisch unter Druck. Der Ständerat hat jedoch die Motion abgelehnt, die verlangt, dass der Wolf seinen Schutzstatus verliert und das ganze Jahr durch gejagt werden soll. Die Motion geht ihm zu weit.

Die Experten in der Sendung

Porträt von Beat Rieder. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Beat Rieder, CVP-Ständerat, Wallis Keystone

«  Mit dem Wolf können alle gut leben, solange er ihnen nur auf dem Poster begegnet. Die Bergbauern sind aber nicht mehr bereit, unter diesen Bedingungen zu arbeiten. »
Porträt von David Gerke. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: David Gerke, Präsident der Gruppe Wolf zVg Gruppe Wolf Schweiz

«  Natürlich haben der Wolf oder der Luchs Platz in unserem Land. Die Frage ist, ob es in unseren Köpfen Platz für sie hat. »
Porträt von Andreas Moser im Grünen. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Andreas Moser, SRF-Biologe und Tierfilmer. SRF / Oscar Alessio

«  Dass viele Tiere wieder bei uns heimisch werden, ist ein gutes Zeichen für unsere Natur. Es ist aber wichtig, dass man die Ängste der Bevölkerung ernst nimmt. »

In der Sendung «Forum» diskutierten Gäste mit SRF 1-Hörerinnen und -Hörern. Während viele in der Online-Diskussion die Rückkehr von ehemals ausgerotteten Wildtieren begrüssen, streiten Befürworter und Gegener des Wolfs um seine Existenzberechtigung in der Schweiz.

Video «Walliser Politiker machen Jagd auf den Wolf» abspielen

Walliser Politiker machen Jagd auf den Wolf

2:12 min, aus Tagesschau vom 5.3.2016

Sendung zu diesem Artikel