Zum Inhalt springen

Header

Video
So geht Foil-Boarding
Aus Wissen Webvideos vom 12.08.2022.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.
Inhalt

Trendsport Wingfoil Wenn Wassersportler fliegen lernen

Der Traum vom Fliegen. Mit dem Wingfoil kommen Wassersportler diesem Traum ein bisschen näher. Seit 2019 die ersten Wings präsentiert wurden, explodiert der Markt nahezu. Viele wollen das Gefühl des «Fliegens» erleben.

Man sieht sie bald auf jedem Schweizer See: die Wingfoiler. Stehend auf einem Foil-Board und einem «Wing» in der Hand, gleiten sie nahezu schwerelos über das Wasser. Im Gegensatz zum Windsurfen oder Kitesurfen, ist der Wing nicht fest mit dem Brett oder der Surferin verbunden. Einzig eine Sicherheitsleine verhindert, dass man sein Material verliert. Dies eröffnet bis anhin unbekannte Möglichkeiten für Tricks und Variationen.

Das schwerelos übers Wasser fliegen raubt einem den Atem, von der ersten Sekunde an, in der man abhebt!
Autor: Balz Müller Wingfoil Profi

Dank der Hydrofoil Technologie, verringert sich der Wasserwiderstand des Bretts massiv. Wie bei einem Flugzeug generiert die vordere Tragfläche den Auftrieb. Die hintere, kleinere Tragfläche dient als Stabilisator. So wird das Brett einige Zentimeter aus dem Wasser gehoben und Könner gleiten bzw. fliegen nahezu kraftlos über das Wasser.

Faszination Wingfoilen

Einer, der von der ersten Stunde an dabei war und zur absoluten Weltspitze im Wingfoilen gehört, ist der Bieler Profi-Wassersportler Balz Müller. «Ich habe in Silvaplana das erste Mal einen Wing ausprobiert. Nach zwei Stunden war ich so begeistert, ich musste einfach so ein Ding haben. Ich habe mein ganzes Geld zusammengekratzt und habe der Surfschule vor Ort den einzige Wing, den sie hatten, abgekauft. Seither stehe ich jede freie Minute auf dem Brett.»

Balz Müller am wingfoilen
Legende: Balz Müller – Wingfoil Profi Er beherrscht die neue Sportart wie kein Zweiter. Balz Müller
Wingfoilen ist wie eine Droge, im positiven Sinn.
Autor: Balz Müller Wingfoil Profi

«Wingfoilen ist wie eine Droge, im positiven Sinn. Mann kann nicht genug davon kriegen. Das schwerelos übers Wasser fliegen raubt einem den Atem, von der ersten Sekunde an, in der man abhebt!», sagt Balz Müller

Zudem braucht es fürs Wingfoilen im Vergleich zum Windsurfen viel weniger Wind. Dies macht laut Balz Müller nahezu jeden Schweizer See attraktiv fürs Wingfoilen. «Auf den Schweizer Seen hat es vielleicht an 25 Tagen pro Jahr genug Wind zum Windsurfen. Fürs Windfoilen reicht der Wind an 300 Tagen pro Jahr. Deshalb explodiert die Sportart momentan so.»

Wingfoilen – eine alte Idee, neu erfunden

Box aufklappen Box zuklappen
Wingfoil
Legende: Wingfoil Der Zauber geschieht unter Wasser. Balz Müller

Die vermutlich erste Idee für einen «Wing» entstand 1981. Der Amerikaner Jim Drake (Erfinder des Windsurfens) und der deutsche Surfjournalist Uli Staciu bauten den «Urwing», bestehend aus Alustangen und Segeltuch. Sie meldeten die Idee sogar zum Patent an. Aufgrund des grossen Wasserwiderstands der damaligen Surfbretter, musste der Wing aber sehr gross sein und war entsprechend schwer und unhandlich. Zwar gab es verschiedene Weiterentwicklungen, die Idee setzte sich aber nicht durch.

Einen ersten Lichtblick brachte die Entwicklung in der Kitebranche. Dank aufblasbaren Konstruktionen und leichtem Segeltuch wurden die Wings leichter und waren trotzdem robust genug. 2011 gab es erste Prototypen, welche den heutigen Wings entsprechen. Noch war aber der Wasserwiderstand der Surfbretter zu gross.

Den Durchbruch brachte die Entwicklung des Hydrofoils. Die Tragflügeltechnologie wurde zwar bereits um 1900 erfunden. Aber erst nach der Jahrtausendwende hievten findige Entwickler die Technologie auf ein neues Niveau. Die Foils wurden immer besser und dank des geringen Wasserwiderstandes, funktionierte jetzt auch der Wing. Im Frühjahr 2019 präsentierte der Weltklasse Windsurfer Robby Naish seinen ersten Wing. Seither ist Wingfoilen nicht mehr aufzuhalten.

Hinzu kommt, dass Wingfoilen – im Gegensatz zum Kiten – fast auf allen Schweizer Seen erlaubt ist. Und so wird für Balz Müller die Schweiz plötzlich zum Wingfoil-Mekka: «Früher flogen die Windsurfer auf der Suche nach perfekten Wind-Bedingungen nach Hawaii. Mit dem Wingfoilen hat sich das Mekka von Hawaii auf die Schweizer Gewässer verschoben, weil wir hier perfekte Wingfoil-Bedingungen haben!»

Wingfoilen im Aufwind

Im Frühjahr 2019 präsentierte der Weltklasse Windsurfer Robby Naish seinen ersten Wing. Weitere Hersteller folgten. Seither steigen die Verkaufszahlen kontinuierlich an. Vor allem in den USA und in Australien sind die Verkaufszahlen regelrecht explodiert, sagt Philipp Knecht von der Sideshore AG (Schweizer Importeur der wichtigsten Wingfoil Marken). In der Schweiz sind die Verkaufszahlen zwar noch auf relativ tiefem Niveau, haben aber im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls 40 bis 50 Prozent zugenommen.

Wingfoilen ist relativ einfach. Wenn man etwas Gleichgewichtsgefühl mitbringt, kann das fast jeder.
Autor: Yo Wiebel Wingfoil Lehrer

Dass Wingfoilen im Aufwind ist, merkt auch Yo Wiebel in seiner Foiling Schule. Die Anzahl Personen, welche die neue Sportart lernen wollen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Das hat auch damit zu tun, dass die Zielgruppe im Vergleich zu anderen Wassersportarten grösser ist. Da Wingfoilen wenig Kraft benötigt, ist es eine Sportart für Jung und Alt: «Wingfoilen ist relativ einfach. Wenn man etwas Gleichgewichtsgefühl mitbringt, kann das fast jeder.»

Wingfoilen als Spitzensport

Seit einiger Zeit gibt es im Wingfoilen unter anderem einen Weltcup, Europa- und Weltmeisterschaften in den Disziplinen «Race» und «Freestyle».

Mittlerweile sind meine Gegner 15- bis 16-jährige Knaben. Es fällt mir langsam schwer, diesen jungen Wilden hinterherzukommen!
Autor: Balz Müller Wingfoil Profi

2020 hat Balz Müller am ersten offiziellen Freestyle Weltcup teilgenommen und gleich gewonnen. Seither fährt er in der Weltspitze mit, gehört aber mit seinen 28 Jahren bereits zum alten Eisen, wie er selbst sagt: «Mittlerweile sind meine Gegner 15- bis 16-jährige Knaben. Es fällt mir langsam schwer, diesen jungen Wilden hinterherzukommen! Es ist verrückt, wie schnell sich der Sport entwickelt hat, vom einfachen Hin- und Herfahren, hin zum Salti springen!»

Balz Müller macht Backflip
Legende: Bis es einem schwindlig wird Balz Müller beherrscht auch die schwierigsten Tricks Balz Müller

Wobei einfache Salti schon Schnee von gestern sind. In grossen Wellen springen die jungen Wilden bereits Doppelsalti. Bei den Rotationen um die Längsachse steht man aktuell bei dreifachen Drehungen («ten-eighties»).

Video
Aus dem Archiv: Spektakuläre Tricks am finalen Wingfoil-Weltcup
Aus Sport-Clip vom 04.01.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Balz Müller: «Ich springe auch dreifache Rotationen. Das Problem sind die Landungen. Von zehn Versuchen stehe ich vielleicht zwei.» Dennoch bleibt Balz Müller am Ball. Aktuell feilt er an einem Rückwärtssalto mit Dreifachrotation («Cork ten-eighty»). Die Grenzen in dieser jungen Sportart sind offensichtlich noch lange nicht erreicht. Man darf gespannt sein, was da noch alles kommt.

Radio SRF 1, Morgensendung 15. August 2022

Meistgelesene Artikel