Zum Inhalt springen

Header

Adrian Küpfer
Legende: Adrian Küpfer Adrian Küpfer moderiert seit 2011 bei Radio SRF 1. SRF
Inhalt

Über uns Das ist Adrian Küpfer

Nach zehn Jahren auf der Bühne kehrte Adrian Küpfer 2011 zurück ins Radiostudio. Eigentlich hatte er es nie wirklich verlassen.

Dass der Lehrerberuf unheimlich spannend und bereichernd sein kann, daran zweifelte Adrian Küpfer auch nach seiner Primarlehrerausbildung nicht. Trotzdem führten ihn komödiantisches Talent und sein Flair für Unterhaltung auf berufliche Umwege.

Social Media

Box aufklappen Box zuklappen
  • Hier gelangen Sie zur Facebook-Seite von Adrian Küpfer.
  • Adrian Küpfer auf Instagram finden Sie hier.

Der Einstieg erfolgte über die «Versteckte Kamera» bei TeleBärn, wo Junglehrer Küpfer im Nebenjob die Stadtberner mit verrückten Ideen zum Narren hielt.

Vom Schulzimmer ans Mikrofon

Das sprang den Machern des damaligen Berner Lokalradios «ExtraBern» prompt ins Auge. Küpfer wurde aus der Schulstube direkt ans Mikrofon geholt. Die Leidenschaft fürs Radiomachen war beim 22-Jährigen im Nu entfacht. In Bern holt er sich das Rüstzeug als Radiomoderator, bevor er ins Tagesprogramm von DRS 3 wechselte.

Fast zeitgleich mit dem Einstieg in den Radiojournalismus erfolgte das vorerst noch plauschmässige Engagement bei der Berner A-Cappella und Comedy-Formation «Bagatello». Die Truppe gewann 2008 in der Sparte Kabarett/Comedy den «Prix Walo» und Küpfer stand zeitweilen sogar hauptberuflich auf der Bühne.

Adrians Lieblinge

Box aufklappen Box zuklappen
  • Lieblingssong: Im Moment gerade Jack Savoretti – What more can I do?
  • Lieblings-Podcast: Die Zeit - Verbrechen
  • Lieblingssänger: Coldplay und Robbie Williams –Glücksmomente pur, wenn ich die live erleben kann.
  • Lieblingssendung bei Radio SRF 1: Zum Moderieren die Jukebox am Samstag, zum Hören das Forum am Donnerstag.
  • Lieblingsmoment bei Radio SRF 1: Naja….nicht eigentlich ein Lieblingsmoment, sondern eher ein unvergesslicher Moment. Als ich weinen musste während einer Livesendung zum Thema «taubblinde Kinder». Es hat mich emotional «ghudlet»… Ich war fixundfertig nach der Sendung.

Seit 2011 bei Radio SRF 1

Dass das Leben als Künstler nur eine Zeitreise sein würde, war ihm jedoch immer klar. Denn das Radiostudio blieb seine berufliche Heimat. So war es denn auch: Nach zehn Jahren des Austobens kehrte er 2011 zum Radio, diesmal zu SRF 1, zurück. Leidenschaftlich wie noch nie.

Radio SRF 1 – Die Gesichter hinter dem Mikrofon

Box aufklappen Box zuklappen

Hier finden Sie alle Moderatorinnen und Moderatoren in der Übersicht.

Video
Adrian Küpfer lädt ein: Manu Burkhart, Christa Rigozzi und Livia Anne Richard (Folge 13)
Aus Talk am Grill vom 05.08.2019.
Bild: SRF/Peter Mosimann abspielen. Laufzeit 45 Minuten 59 Sekunden.
Video
«Glanz & Gloria» aus Berlin, St. Moritz und Los Angeles
Aus Glanz & Gloria vom 13.02.2017.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 42 Sekunden.

Meistgelesene Artikel