-
Bild 1 von 6Legende: Diese extra breite Treppe wurde extra für François Hollande angefertigt. SRF
-
Bild 2 von 6Legende: Viel Zeit blieb der Firma nicht, die Bude sauber zu machen. Der Staatsbesuch wurde nur 10 Tage im Voraus angekündigt. SRF
-
Bild 3 von 6Legende: Jetzt wird noch gearbeitet. Am Donnerstag, wenn Hollande hier ist, wird es hier wohl nicht mehr so ruhig zu und her gehen. SRF
-
Bild 4 von 6Legende: So werden alle Mitarbeiter informiert. SRF
-
Bild 5 von 6Legende: Der Begrüssungsstrauss steht schon bereit. SRF
-
Bild 6 von 6Legende: Der Chef Hans Ruedi Schweizer zieht auch für den Staatschef keine Krawatte an. SRF
In Hedingen wird am Mittwoch noch geputzt und gepinselt. Es soll schliesslich alles perfekt sein, wenn der hohe Besuch kommt. Sogar ein Maler wurde engagiert um einige Stellen auszubessern.
Viel Zeit blieb der Firma nicht, sich auf den hohen Besuch vorzubereiten, denn der Besuch von Hollande wurde gerade mal vor zehn Tagen angekündigt. Begleitet wird Hollande von Bundesrätin Simonetta Sommaruga.
Grosser Aufwand für kurzen Besuch
Wenn alles nach Plan läuft, erscheinen Hollande und Sommaruga um 9.45 Uhr in der Metallbaufirma. Natürlich nicht zu zweit. Sie werden von einem ganzen Konvoi begleitet. Dann gibt es einen kleinen Rundgang und nach 45 Minuten ist auch alles schon wieder vorbei. Bleibt nicht einmal Zeit für ein kurzes Apéro.
Der Chef der Firma, Hans Ruedi Schweizer, ist ziemlich nervös. Für eine kurze Rede hat er sogar kurzfristig sein Französisch aufgefrischt. Aber nicht nur der Chef hat dieses Privileg. Auch zwei Lehrlinge durften ihr Französisch auf Vordermann bringen und treffen das französische Staatsoberhaupt höchstpersönlich.
Rekognoszierung war erfolgreich
Soweit SRF 3-Reporterin Céline Raval das nach ihrem kurzen Besuch in Hedingen beurteilen kann, ist die Firma top vorbereitet. Hollande kann kommen!