Zum Inhalt springen

Header

Steve Lee – Die sanfte Stimme des Rock
Aus Sternstunde Musik vom 11.10.2020.
Inhalt

Aktuell 10. Todestag von Steve Lee

Am 5. Oktober 2010 verlor die Schweiz eine ihrer grössten Rockstimmen. Steve Lee verunglückte tödlich bei einem Töffunfall in den USA. Zum 10. Todestag ehren Gotthard ihren ehemaligen Frontmann mit einem Tribute-Album und ein neuer Dok-Film beleuchtet sein Leben. Die Rückblende.

Zwei Wochen mit dem Töff durch Amerika. Steve Lee erfüllte sich diesen lang gehegten Traum zusammen mit seinen Bandkollegen 2010. In der Nähe von Las Vegas machten sie eine Pause. Ein LKW kam ins Schleudern, erfasste die parkierten Motorräder. Eines davon traf den damals 47-jährigen Sänger am 5. Oktober tödlich.

Video
Adieu, Steve Lee
Aus Glanz & Gloria vom 06.10.2010.
abspielen

Dass Steve Lee so unerwartet und tragisch von einer Sekunde auf die andere aus dem Leben gerissen wurde, löste eine tiefe Trauer aus. Der Schock war gross.

Video
Reaktionen auf den Tod von Steve Lee
Aus Glanz & Gloria vom 06.10.2010.
abspielen

Eine Woche nach dem tragischen Tod traten seine Bandmitglieder und seine Lebenspartnerin Brigitte Voss-Balzarini zum ersten Mal vor die Medien.

Video
Nach dem Tod von Steve Lee: Partnerin und Band reden
Aus Glanz & Gloria vom 13.10.2010.
abspielen

Die öffentliche Abdankungsfeier fand am 18. Oktober 2010 auf dem Gotthard-Pass bei Temperaturen im Minus-Bereich statt.

Video
Abschied von Steve Lee
Aus Glanz & Gloria vom 17.10.2010.
abspielen

2011 verlieh Deep Purple-Keyboarder Jon Lord (mittlerweile ebenfalls verstorben) posthum den Tribute Award an den verstorbenen Gotthard-Sänger Steve Lee. Es waren die wohl stillsten und andächtigsten Minuten einer «Swiss Music Award»-Show.

Video
10 Jahre Swiss Music Awards: Der emotionalste Moment
Aus Radio SRF 3 Clips vom 06.02.2017.
abspielen

Im November 2011 wurde Nic Maeder vorgestellt. Der neue Frontmann von Gotthard.

Video
Die neue Stimme von Gotthard
Aus Glanz & Gloria vom 24.11.2011.
abspielen

2015 gewinnen Gotthard für ihr Album «Bang!» ihren zweiten Betonchlotz bei den «Swiss Music Awards». Für Bassist Marc Lynn der Beweis, «dass es sich gelohnt hat, zu kämpfen und an unsere Karriere zu glauben.»

Video
«Swiss Music Awards»: Gotthard
Aus SRF 3 Musik vom 27.02.2015.
abspielen

Am 5. August 2020, dem Geburtstag von Steve Lee, geben Gotthard bekannt, dass sie ein Tribute-Album zu Ehren des charismatischen Sängers herausgeben werden. Das Album «The Eyes Of A Tiger» beinhaltet 13 Songs. Zwei davon waren unveröffentlicht, die restlichen 11 Tracks kennt man, allerdings nicht in diesen «stripped-down» Versionen wie sie von Steve Lee eingesungen wurden.

Video
Gotthard bringt «Eye of the Tiger» mit der Stimme von Steve Lee
Aus SRF News vom 05.08.2020.
abspielen

Am Sonntag, 11. Oktober 2020, (11.55 Uhr auf SRF 1) zeigt «Sternstunde Musik» die neue TV-Dokumentation «Steve Lee - Die sanfte Stimme des Rock» über das bewegte und leidenschaftliche Leben von Steve Lee. Vorab kannst du dir die Sendung im PlaySRF anschauen.

Video
Trailer: Steve Lee - Die sanfte Stimme des Rock
Aus SRF 3 Musik vom 01.10.2020.
abspielen

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen