Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell 5 Halloween-Filme, die dich das Gruseln lehren

Wenn's früh dunkel wird, die Blätter gespenstisch rascheln – dann weisst du, dass Halloween vor der Türe steht. Und falls du nicht beim Nachbarn nach Süssigkeiten fragst, könntest du dir bei gedämmten Licht zumindest einen gruseligen Film anschauen. Hier sind fünf Tipps!

1. «Happy Death Day» (2017)

Stell dir vor, du wachst an deinem Geburtstag mit einem riesigen Kater auf – und zwar jeden Tag. Das heisst: Du hast jeden Tag Geburtstag und jeden Tag einen Kater. Das Dumme daran: du wirst auch jeden Abend umgebracht. Genau darum geht's in der neuen Horror-Teenie-Komödie «Happy Death Day». Klingt seltsam? Ist es auch. Im Zentrum der Geschichte steht die junge Studentin Tree, die nur aus diesem ewigen Mord-Strudel rauskommt, wenn sie es schafft, ihren Mörder selbst umzulegen. Sehr unterhaltsames Kino im Stil von «Scary Movie» und natürlich in bester Anlehnung an den Kult-Déjà-Vu-Film «Und täglich grüsst das Murmeltier».

«Happy Death Day» kommt am 16.11. in die Deutschschweizer Kinos

2.«Scary Movie» (2000)

«Scary Movie» ist wohl der Klassiker unter den Trash-Horror-Filmen und mit fünf Folgen das erfolgreichste Franchise in diesem Genre. Teil 1 nimmt vor allem den Horror-Film «Scream», aber auch andere Kino-Klassiker auf die Schippe. Darin bringt ein maskierter Unbekannter College-Kids um. Beste Unterhaltung mit vielen obszönen Anspielungen – und sicher nicht ganz jugendfrei.

3. «Rosemary's Baby» (1968)

Der Film von Roman Polanski gilt als Urvater des Horror-Genres und machte den damals noch nicht allseits bekannten Regisseur endgültig zum Weltstar. Die junge Mia Farrow (die nach diesem Film auch zum Star wurde) spielt darin die Frau in einem jungen Paar. Nachdem sie auf mysteriöse Art und Weise schwanger wird, entwickelt sich in ihr eine diffuse Angst um ihr ungeborenes Kind – das definitiv nicht von dieser Welt ist. Klassiker mit Kultstatus – und für jeden Horror-Fan ein Muss!

4. «The Blair Witch Project» (1999)

In dieser fiktionalen Dokumentation reisen drei Filmstudenten mit einer Heimvideo-Kamera in einen verlassenen Wald, um dort dem Geheimnis einer Hexe auf den Grund zu gehen. Daraus entstand der Prototyp des POV-Horrorfilms, des Horrorfilms, der aus der Ich-Perspektive gedreht wurde – und das mit einem Budget von bloss 60'000 Dollar. 140'000 Millionen weitere Einahmen und unzählige Preise später kann «The Blair Witch Project» zu einem der erfolgreichsten Horror-Filme aller Zeiten gezählt werden. Mit seiner verwackelten Kamera-Optik und den improvisierten Dialogen war er übrigens Vorbild für viele weitere Horror-Erfolge wie «Paranormal Activity».

5. «Psycho» (1960)

Dieser absolute Klassiker ist zwar kein Horror-Film im allgemeinen Sinne, passt aber wegen seiner Grusel-Elemente perfekt zu Halloween. Einer der grössten Hollywood-Regisseure aller Zeiten, Alfred Hitchcock, schuf mit «Psycho» bereits 1960 einen Thriller, der bis heute seinesgleichen sucht. Die junge Marion flüchtet mit 40'000 Dollar in ein billiges Motel, wo sie den jungen Besitzer Bates kennenlernt – der zuerst noch schüchtern, sich dann aber als immer unheimlicher entpuppt. Wer Spannung in Hitchcock'scher Reinform erleben möchte, sollte «Psycho» unbedingt gesehen haben. Und das nicht nur wegen der berühmten Dusch-Szene und der dazu passenden Musik.

Meistgelesene Artikel