Best of 2013: «Focus»

Neugierig, kritisch, persönlich: So befragen unsere Focus-Moderatoren ihre Gäste. Besonders gut gelungen ist dies bei der Digital-Therapeutin Anitra Eggler, beim Rapper Milchmaa und bei den Taliban-Geiseln Daniela Widmer und David Och.

Digitalterapeutin Anitra Eggler. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Digital-Therapeutin Anitra Eggler. SRF 3

Zusatzinhalt überspringen

Best of Focus 2013

  • Rapper und Lehrer Milchmaa: «Beim Wort "Jugo" zucke ich zusammen.
  • Taliban-Geiseln: «Wir wussten, dass uns niemand rausholt.»
  • Ditgital-Therapeutin Anitra Eggler: «Facebook macht dumm!»

Als studierter Historiker und Germanist unterrichtet Goran Vulovic, alias Milchmaa, Jugendliche. Als Sohn von Einwanderern aus Ex-Jugoslawien rappt er über seine Herkunft und über die Schwierigkeit, mit einem «-ic» im Namen in der Schweiz seinen Weg zu machen.

«  Vulovic ist ein feiner Geschichtenerzähler. Der «Jugo» hat in mir einen grossen Gwunder geweckt für die Geschichte seiner Landsleute, die seit bald 20 Jahren als Einwanderer und deren Nachkommen mit uns zusammenleben. »

Tom Gisler
Moderator

Focus mit den Taliban Geiseln Daniela Widmer und David Och

Achteinhalb Monate war ein Schweizer Paar in der Gewalt pakistanischer Taliban, bevor ihnen die Flucht gelang. Die Entführung schlug in der Schweiz hohe Wellen und bekam eine politische Komponente. Die beiden erzählen zum ersten Mal im Radio vom schwierigen Weg zurück in den Schweizer Alltag.

«  Meine Lieblingssendung, weil die beiden im Focus ihre neunmonatige Geiselhaft und Flucht unglaublich berührend, packend und eindrücklich geschildert haben. »

Dominic Dillier
Moderator

Focus mit der Digital-Therapeutin Anitra Eggler

«Facebook macht blöd, blind und erfolglos» wie auch ihr Ratgeber «E-Mail macht dumm, krank und arm» machten Anitra Eggler zur Bestseller-Autorin. Die 40-Jährige trifft offenbar den Nerv der Zeit, in der sich viele verloren haben im grenzenlosen Netz. Als Journalistin, Start-up-Managerin, Werbeagentur-Chefin und Internet-Verlagsgeschäftsführerin hat die Wahl-Wienerin Social-Media mit allen Vor- und Nachteilen durchlebt.

«  Auch gestandene Menschen verlieren im Internet plötzlich ihren Verstand und es ist dringend nötig, dass uns jemand den Spiegel vorhalten tut. »

Anna Maier
Moderatorin

Sendungen zu diesem Artikel