Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Dank einem Song lieber Zähneputzen

Seit 40 Jahren erzieht die Sesamstrasse Kinder auf witzige Art und Weise - auch mit Musik. Weitere Beispiele aus aller Welt zeigen: Lieder über Bauchweh, Verkehrsregeln oder Handschuhe bleiben bei den Kleinen hängen, ohne zu belehren.

Wenn Popstar India Arie in einer amerikanischen Folge der Sesamstrasse den «Alphabeth Song» zusammen mit Knuddel-Figur Elmo singt und dabei die einzelnen Buchstaben aufblinken, dann ist die Absicht klar. Und über 63 Millionen Videostarts auf YouTube zeigen: Bildung durch Musik kommt an.

So lernen die jungen Fernsehzuschauer mit Elmo und lustiger Musik auch Zähneputzen. «Healthy Teeth, Healthy Me» war derart eingängig und erfolgreich, dass auf YouTube ein User kommentiert:

Mit Helmi sicher durch den Strassenverkehr

Helmi vom ORF.
Legende: Helmi soll für Sicherheit im Strassenverkehr sorgen. ORF

1980 tauchte in Österreich die Puppe Helmi auf. Eine weiße, eiförmige Figur mit sehr kurzen Armen und Beinen, die zur Hälfte in einem rot-weiß-roten Helm steckt. Helmi gibt Tipps zum richtigen Verhalten im Strassenverkehr. So erfolgreich, dass der ORF bis heute über 1200 Sendungen produzierte und sich der Titelsong «Augen auf, Ohren auf» in die Köpfe einer ganzen Generation einbrannte.

Und was ist mit musikalischer Erziehung in der Schweiz? Blenden wir in unserer Erinnerung ein klein wenig zurück. Das Kinderlied «Es schneielet, es beielet» ist in vielen deutschsprachigen Gegenden bekannt. Eine Textzeile lautet:

Meistgelesene Artikel