Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Das berühmteste «Aaaaah!» der Filmgeschichte

Den «Wilhelm Scream» haben wir alle schon mal gehört – wenn auch nicht bewusst. Es ist der älteste und populärste Running Gag der Filmgeschichte. Der Sound-Effekt ist bei Hollywood-Sound-Designern extrem beliebt und taucht nachweislich bis heute in über 300 Filmen auf.

«Aaaahhh» schrie es 1951 im Western-Film Die Teufelsbrigade (im Original: «Distant Drums»), Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen. Nichts aussergewöhnliches, aber: der «Wilhelm Scream» (zu Deutsch Wilhelmsschrei) war geboren. Dort taucht der Sound-Effekt mit dem Titel «Man being eaten by Aligator» zum ersten Mal auf. Eine Legende war geboren.

Zum bekannten Running Gag gemacht wurde er aber erst durch Hollywood-Sound-Designer Ben Burtt, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen. Burtt ist nicht nur der Erfinder des Lichtschwert-Sounds aus den «Star Wars»-Filmen, sondern revolutionierte das Sounddesign für Fantasy- und Science-Fiction-Filme.

Während seiner Arbeit für «Star Wars» bemerkte Ben Burtt denselben Schrei in mehreren Filmen und fand den Original-Stock-Sound in den Sounddatenbanken der Warner Brothers Studios. Kurzerhand fügte er ihn im ersten «Star Wars»-Teil ein – und wiederholte dies fortan in jedem Film, bei welchem er mitarbeitete.

Was ist ein Stock-Soundeffekt?

Box aufklappenBox zuklappen

Als Stock Footage oder Stock Sound wird archiviertes Film- und Audiomaterial bezeichnet, das in neuen Produktionen zum Einsatz kommt – unabhängig davon, ob es bereits in früheren Produktionen verwendet wurde oder nicht. Berühmte Beispiele dafür: Der Tarzan-Schrei, der Wilhelm Scream oder die Laugh-Tracks in Sitcom-Serien (lachendes Publikum aus dem Off).

Der Name des Soundeffekts leitet sich übrigens von der Nebenfigur Wilhelm im Film «Der brennende Pfeil» (1953), Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen ab, der den Schrei ausstösst, als er von einem Pfeil getroffen wird.

In über 300 Filmen und TV-Serien verwendet

Schon bald fiel dieses Sound-Markenzeichen Burtts auch anderen Sounddesignern auf. Sie machten sich einen Spass daraus, den Wilhelmsschrei in ihren Filmen zu platzieren – manchmal sehr offensichtlich, meist aber eher versteckt.

Bis heute taucht der Sound-Effekt angeblich in über 300 Filmen auf (obwohl sein Einsatz gar auf wesentlich mehr geschätzt wird – die genaue Zahl ist nicht bekannt). So beispielsweie in «Indiana Jones», der «Herr der Ringe»-Trilogie, «Pirates of the Caribbean» oder «Toy Story».

Aber auch Serien-Hits wie «Die Simpsons» oder «Game Of Thrones» haben den Willhelmsschrei gern irgendwo versteckt.

Natürlich ist der «Wilhelm Scream» nicht der einzige Sound-Effekt, dessen Gebrauch in Hollywood-Produktionen etwas gar überstrapaziert wurde. Wir haben euch ein paar weitere spannende Beispiele zusammengetragen:

Die Lieblings-Soundeffekte Hollywoods

  • 1. Der Sitcom-Lacher

    «Die meisten Leute, die du in Sitcoms lachen hörst, sind tot», schrieb einst «Fight Club»-Autor Chuck Palahniuk. Womit er nicht ganz unrecht hat, denn die meisten Lacher, welche auch heute noch in Sitcoms wie «The Big Bang Theory» verwendet werden, stammen von einem Erwachsenen-Ensemble aus den 40er und 50er Jahren.
    Audio
    Sitcom-Lacher
    aus Film-Tipp vom 21.02.2018.
    abspielen. Laufzeit 3 Sekunden.

  • 2. Der Frankenstein-Donnerschlag

    Die Szenerie ist bekannt: Es ist tiefschwarze Nacht, gross ragen die Umrisse eines unheimlichen Schlosses von der Klippe und plötzlich erhellt ein Blitz die Szenerie und lässt das Schloss schaudrig aufleuchten. Dieses klassische Horrormotiv wird mit dem immergleichen Donnerschlag unterlegt - und zwar jenem aus der ersten Tonverfilmung (1931) des Mary Shelley-Romans «Frankenstein».
    Audio
    Donnerschlag
    aus Film-Tipp vom 21.02.2018.
    abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

  • 3. Der schreiende Adler (der keiner ist)

    Hier hält uns Hollywood zum Narren. Denn wenn immer wir einen Adlerschrei in einem Film oder einer TV-Show hören, werden wir getäuscht. In Wahrheit hören wir einen Rotschwanzbussard. Der Grund? Ganz einfach: der eigentliche Schrei eines Adlers klingt zu niedlich.
    Audio
    Der Adlerschrei
    aus Film-Tipp vom 21.02.2018.
    abspielen. Laufzeit 3 Sekunden.

  • 4. Bwaaaa-Sound

    Auch der «Inception»-Sound genannt. Dieser spezifische Sound-Effekt tauchte zum ersten Mal im Trailer zu Inception auf – und wurde in den Jahren danach in gefühlt jedem zweiten Blockbuster-Trailer verwendet.
    Audio
    Bwaaa-Sound
    aus Audio Aktuell SRF 3 vom 21.02.2018.
    abspielen. Laufzeit 2 Sekunden.

Autor: Dominique Marcel Iten

Box aufklappenBox zuklappen
Autor: Dominique Marcel Iten

Dominique Marcel Iten ist Online-Redaktor bei Radio SRF 3 und schaut unter und hinter aktuelle Themen der Popkultur und ihre Nebengeräusche.

Twitter: @dominique_iten, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen
Instagram: @domi_iten , Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappenBox zuklappen
Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel