Zum Inhalt springen

Header

Video
Büne Huber im «Focus»-Gespräch
Aus Radio SRF 3 Clips vom 07.05.2019.
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Das grosse Interview Büne Huber: «Dieser Wutbürger-Quatsch macht alles kaputt»

Wenn er nicht singt, musiziert oder schreibt, dann malt er. Oder hebt das Glas auf alles Vergangene und alles, was neu beginnt. Am 24. Mai erscheint das neue Patent Ochsner-Album «Cut Up». Vorher war der Grandseigneur der Schweizer Mundart-Szene zu Gast bei Dominic Dillier im «Focus».

Büne Huber ist ein Vollblut-Künstler und Lebemann, eine Art mediterrane Rampensau, eine Figur schon fast wie aus einem Fellini-Film. Wenn er etwas tut, dann immer mit voller Inbrunst.

Aus dem Auf und Ab seines Lebens ist jetzt das neue Album «Cut Up» entstanden. Die Geburt von Kindern und Enkelkindern sind ebenso eingeflossen wie der Tod seiner Mutter und der Abschied von Polo Hofer.

Im grossen «Focus»-Gespräch (siehe Video oben) erzählt Büne Huber die Entstehungsgeschichte des Albums und zieht Bilanz über sein bisheriges Leben.

Büne Huber mit SRF 3-Moderator Dominic Dillier.
Legende: Büne Huber mit SRF 3-Moderator Dominic Dillier. SRF 3/Urs Rey

«Ich bin gerne ein Gutmensch»

Der Patent-Ochsner-Sänger ist keiner, der mit sich mit seiner Meinung zurückhält. So setzte er sich zum Beispiel gegen die «No Billag»-Initiative ein.

Im Internet erntet er für seine deutlichen Worte oft Spott und muss sich als Gutmensch beschimpfen lassen. Im SRF 3-Interview sagt Büne Huber:

Ich bin gerne ein Gutmensch. Ich möchte kein Schlechtmensch sein. Ich möchte, dass eine Gesellschaft einen freundlichen Umgang miteinander pflegt. Dieser Wutbürger-Quatsch macht alles kaputt. Das finde ich so schade. Immer dieses riesige Entsetzen in den sozialen Medien, wenn irgendwer etwas sagt.
Autor: Büne Huber
Video
Büne Huber: «Ich bin gerne ein Gutmensch»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 07.05.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Immer montags um 20 Uhr auf SRF 3

Die Talksendung «Focus» läuft immer am Montagabend um 20 Uhr auf Radio SRF 3. Alle Folgen kannst du dir hier online anhören.

Das Interview mit Büne Huber kannst du dir auch auf YouTube anschauen.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel