Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Diese Bräuche bräuchten wir auch

Beim Halloween haben wir längst angebissen, auch der Thanksgiving-Truthahn wird in der Schweiz verzehrt. Aber wenn wir uns schon fremde Bräuche einfleischen, sollten wir den Ritual-Radius vielleicht etwas erweitern. Hier kommen unsere Vorschläge.

Festivitäten und Bräuche prägen das Bild einer Gesellschaft. Wenn fremde Rituale kurzerhand importiert werden, wir hier in der Schweiz plötzlich «Thanksgiving» feiern oder den amerikanischen «Black Friday» einführen, dann kann das auch befremdlich sein.

Audio
«Fremde Bräuche sind doof»
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 27.11.2014.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Bei unserer Strassenumfrage hat sich jedenfalls gezeigt, dass viele es blöd finden, wenn wir Bräuche unreflektiert aus anderen Ländern übernehmen – zumal die nichts mit unserer eigenen Geschichte zu tun haben.

Wir stimmen dem natürlich grundsätzlich zu, finden aber eben: Wenn schon kopieren, dann wenigstens Rituale, die originell sind und Spass machen.

Meistgelesene Artikel