Zum Inhalt springen

Header

Video
Was wir nie mehr hören wollen
Aus Radio SRF 3 Clips vom 13.06.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Gleichstellung Diese Sätze nerven uns!

Noch immer müssen sich Frauen Dinge anhören, die absurd, lächerlich oder schlicht und einfach deplatziert sind. 14 Kolleginnen von SRF 1, SRF 3 und SRF Virus reden Klartext.

«Ich muss eine Familie ernähren»

Echte Gleichberechtigung bedeutet unter anderem, dass Männer und Frauen gleich entlöhnt werden. Die Aussage, die Mona Vetsch nicht mehr hören will, ist diese:

Ja, natürlich verdiene ich mehr als Du. Aber ich bin schliesslich ein Mann. Ich muss eine Familie ernähren.
Video
Was Mona Vetsch nicht mehr hören will
Aus Radio SRF 3 Clips vom 13.06.2019.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Stellt eine Frau Forderungen, gilt sie als mühsam

Tina Nägeli stellt fest, dass Frauen, die für sich selbst einstehen, negativ bewertet werden:

Was ich 2019 einfach nicht mehr erleben will, ist dieser extreme Unterschied: Wenn ein Mann eine Forderung stellt, dann weiss er was er will, ist er ein super Typ. Wenn eine Frau dasselbe macht, Forderungen stellt, dann ist sie mühsam, super dominant, hat Haare auf den Zähnen und wahrscheinlich 300 Jahre lang keinen Sex mehr gehabt.
Video
Was Tina Nägeli nicht mehr hören will
Aus Radio SRF 3 Clips vom 13.06.2019.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

«Freue mich, wenn du schwanger wirst»

Eine Frau, die Kinder kriegt, begibt sich beruflich aufs Abstellgleis. Diese Meinung gibt es offenbar immer noch. Anic Lautenschlager musste dies in einem Hörer-Mail erfahren:

Mir hat ein SRF 3-Hörer mal geschrieben: «Ich freue mich auf den Moment, in dem du schwanger wirst. Dann muss ich dich nicht mehr im Radio hören.» Weil man ja aufhört zu arbeiten, sobald man Kinder hat, und dann sowieso weg vom Fenster ist – und nichts mehr als Frau, ausser Mutter.
Video
Was Anic Lautenschlager nicht mehr hören will
Aus Radio SRF 3 Clips vom 13.06.2019.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Mehr von Frauen sprechen!

Christina Lang wünscht sich, dass Frauen in der Öffentlichkeit ganz allgemein stärker wahrgenommen werden. Dies möchte sie mehr hören:

Ich möchte, dass wir alle mehr sprechen von: Musikerinnen und Musikern. Von Sportlern und Sportlerinnen. Von Bäuerinnen und Bauern. Von Schweizerinnen und Schweizern. Von Lehrerinnen und Lehrern. Schülerinnen und Schülern. Dass man einfach mehr hört von Frauen.
Video
Was Christina Lang mehr hören will
Aus Radio SRF 3 Clips vom 13.06.2019.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Was willst DU nie mehr hören? Schreib unten einen Kommentar!

Mitwirkende: Mona Vetsch, Olivia Gähwiler, Florence Fischer, Marina Fischer, Tina Nägeli, Kim Schärer, Rika Brune, Hera Zimmermann, Anic Lautenschlager, Felicitas Flohr, Ranja Kamal, Tanja Fetz, Rebecca Dütschler und Christina Lang.

<3

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel