Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Glücksforscher: «Glücklich sein kann man üben!»

Der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee, ein Lächeln eines Fremden im Zug, oder ein Kompliment eines Arbeitskollegen. All das sind kleine Glücksmomente, die einem den Tag versüssen. Doch reichen die aus, um wirklich glücklich zu sein?

Audio
Judith Wernli im Interview mit Willibald Ruch
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 20.03.2014.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 26 Sekunden.

Heute ist internationaler Day of Happyness. Zu diesem Anlass haben wir Willibald Ruch, Persönlichkeitspsychologe der Universität Zürich zu uns ins Studio eingeladen. Er versucht zusammen mit seinem Team herauszufinden, was uns glücklich macht. Seine These: «Glücklich sein kann man üben!» Es hinge vom Charakter ab, ob wir wirklich glücklich seien, oder nicht.

Wenn du dich jetzt fragst, ob du glücklich bist oder nicht: auf www.charakterstaerken.org kannst du das testen.

Meistgelesene Artikel