Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell HR Giger: Seine düsteren Plattencover

Der Schweizer Künstler HR Giger ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Mit seinem «Alien»-Filmmonster wurde der Bündner 1980 weltbekannt – und auch in der Musikszene haben seine finsteren Visionen markante Spuren hinterlassen.

HR Giger, umgeben von seinen Skulpturen und Gemälden, aufgenommen im Januar 1995 in Gigers Wohnhaus in Zürich.
Legende: HR Giger, umgeben von seinen Skulpturen und Gemälden, aufgenommen im Januar 1995 in Gigers Wohnhaus in Zürich. Keystone

Mit der Ausstattung von Ridley Scotts Filmklassiker «Alien» wurde HR Giger 1980 mit einem Oscar in der Kategorie «Beste visuelle Effekte» ausgezeichnet. Später war er auch an Filmprojekten wie «Poltergeist II», «Alien II» und «Species» beteiligt.

Frustriert von Hollywood

Trotz diesen Erfolgen: «Hollywood frustriert mich endlos», sagte er 1995 im Interview mit Francois Mürner bei SRF 3, das damals noch DRS 3 hiess.

Auch in der Death- und Black-Metal-Szene haben seine finsteren Zeichnungen und Kreationen während Jahrzehnten markante Spuren hinterlassen.

Für Tom Gabriel Fischer von Triptykon baute HR Giger beispielsweise extra eine Gitarre. Mit dem Plattencover «Koo Koo» erfand sich Debbie Harry neu. Und auch «Brain Salad Surgery» von Emerson, Lake and Palmer gilt als Meilenstein.

Meistgelesene Artikel