Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Männerwelten «Du verpasst meine 27 Zentimeter»

In der Ausstellung «Männerwelten» präsentiert die deutsche Autorin Sophie Passmann Erfahrungsberichte über sexuelle Belästigung. Auch in der Schweiz erlebt mindestens jede fünfte Frau einen sexuellen Übergriff. Wir haben bei uns im Team nachgefragt. Das Ergebnis ist nicht minder schockierend.

«Wir müssen da gemeinsam durch»: Dieses Video musst du sehen

In den 15 Minuten präsentiert Passmann mit anderen prominenten Frauen Erfahrungsberichte über sexuelle Belästigung und sexuelle Gewalt gegen Frauen. «Es wird hart, es wird bitter und für manche kaum zu glauben, aber wir müssen da jetzt gemeinsam durch.»

Hinter dem Video stecken die deutschen TV-Macher Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt. Die beiden erspielten sich (bereits zum zweiten Mal) in einer ProSieben-Sendung 15 Live-Minuten zur besten Sendezeit. Laut dem Fernsehsender ProSieben wissen auch die Sendeleiter vorher nicht, was darin jeweils passieren wird.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

5 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von Jens Wolk  (jenswolk)
    Diese kurze Ausstellung ist in der Tat verstörend. Wie können meine männlichen Artgenossen so unverschämt sein? Mich beschämt das.
    Doch mitunter beginnt es im Kleinen, mindestens einmal dieses Jahr habe ich den Song "Fire" von The Pointer Sisters auf SRF1 gehört. Liedtext:

    You're pullin' me close
    I just say no
    I say I don't like it
    But you know I'm a liar
    'Cause when we kiss
    Ooooh, fire

    ... vielleicht sollte man überdenken, ob dieser Song noch gespielt werden soll ...
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
    1. Antwort von Francis Waeber  (Francis Waeber)
      Der Song ist eine Coverversion, original von Bruce Springsteen. Aber Sie haben nicht unrecht - die Pointer Sisters haben bessere Songs..... ;-))
  • Kommentar von Marc Zimmermann  (Marc Zimmermann)
    Diese Auswahl an Aktionen von Männern zeigt, dass offenbar ein grosser Teil unsrer Artgenossen noch immer nicht begriffen haben wie man einem Mitmenschen respektvoll begegnet. So verwundert es mich nicht, gibt es noch immer so viele militante Feministinnen. Ich appelliere an alle Männer. Verhaltet euch anständig und steht bei zwischenmenschlichen Angelegenheiten über der Sache.
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Tom Hug  (higgins)
    Einfach nur absolut widerlichstes Markierverhalten meiner Artgenossen. Hätte ich nie für möglich gehalten. Hier muss bei der Rechtssprechung unbedingt was geschehen. Geht ja nicht an, dass hier immer noch lasch bis gar nicht verurteilt wird. Vielleicht ändert sich dann ja was!
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten