Merry Flashback!

Zeitgeist unter dem Weihnachtsbaum: 1977 machte uns noch der Fuchsschwanz zum Hirsch, 1986 schlug die Stunde von He-Man, 1995 brachten uns Buffalo-Schuhe zum Tanzen. Wir laden zum fröhlichen Flashback ein – mit Top-Geschenken aus längst vergangenen Festtagen.

Masters of the Universe-Figuren vor kitschigem Weihnachtsbaum Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: «Masters of the Universe»: Die He-Man-Figur ist 1980er-Popkultur mit Muskeln. flickr.com/Collage

Ja, Weihnachten ist da. Jetzt haben wir das Geschenk! Und das könnte ein E-Book-Reader sein. So ein Gerät wäre jedenfalls zeitgemäss. Oder wie wär's mit einem Selfie-Stick fürs Natel? Was von Disneys Eiskönigin für die Kleinen?

Früher, als wir noch Kinder und Jugendliche waren, war alles anders. Nicht unbedingt besser, aber anders: Da platzte man vor Glück, wenn sich ein «Master of the Universe» aus dem Päckli kämpfte oder ein Walkman zum Vorschein kam.