Zum Inhalt springen

Header

Audio
Philippe Gerber meldet sich bei Philippe Gerber
Aus Audio Aktuell SRF 3 vom 28.04.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Aktuell Namensvettern – Verwechslungsgefahr

Wer keine Popstars als Eltern hat und einfach einen grundsoliden Vor- und Nachnamen verpasst bekam, ist mit dieser Kombination wahrscheinlich nicht alleine. Und wo «Doppelgänger» unterwegs sind, sind Verwechslungen vorprogrammiert – so wie damals bei Philippe Gerber.

Als Soldat Philippe Gerber am Kompanieabend auf die Bühne gerufen und zum Spitzenschützen gekürt wurde, konnte er sein Glück kaum fassen. Der Saal jubelte ihm zu, nur einer hätte schwer getroffen sein müssen: Korporal Philippe Gerber, der die Auszeichnung eigentlich verdient gehabt hätte.

Natürlich: Es war eine Verwechslung unter Namensvettern, denn unser SRF 3-Morgenmann galt als legendär schlechter Schütze. Bei der Aussprache der beiden Gerbers, die ihr euch oben anhören könnt, kam heraus: Auch der Korporal war eigentlich alles andere als treffsicher. Vielleicht ist einer der anderen 32 Philippe Gerbers, die im Telefonbuch stehen, der Meisterschütze?

Auch ihr habt schöne Verwechslungsgeschichten auf Lager

Schreibt uns: Was treibt euer zweites, drittes, viertes Ich?

Wenn eure Eltern bei der Namensfindung nicht besonders kreativ waren und noch dazu der Nachname auch eher Mainstream ist, könnt ihr fast sicher sein: Irgendwo da draussen laufen ein paar Namensvettern herum. Ob die ein unauffälliges Dasein als Sachbearbeiter führen, den Namen extrovertiert im Netz besetzen, berühmt sind oder plötzlich Amok laufen – ihr könnt es nicht beeinflussen. Es braucht nicht viel, schon macht sich die eigene Identität scheinbar selbständig.

Meistgelesene Artikel