Prof. Dr. YouTube: boomende Wissenschaftsvideos

Zwischen Katzenvideos, Selbstdarstellern und Nonsens aller Art lassen sich auf YouToube auch echte Wissensschätze entdecken: Kanäle wie «Vsauce», «Minute Physics» oder «SciShow» erklären, unterhalten und machen fast süchtig. A propos Sucht – auch die wird erklärt. Hier bei «In a Nutshell».

Was wäre die Folge, wenn alle Menschen gleichzeitig in die Luft springen würden? Gäbe es ein Erdbeben oder andere spürbare Auswirkungen? Hier die Antwort.

Schon näher am Alltag ist diese Frage: Wie kommt man bei Regen trockener nach Hause – sollte man rennen oder ist es vielleicht klüger, ganz gemütlich zu gehen?

Auch dafür interessierten sich bislang schon knapp 6 Millionen Menschen: Warum gibt es Rothaarige? Die unterhaltsame Antwort gibt es in diesem Video.