Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Reto Stalder: «Ich habe einen leichten Hang zu Kitsch»

Bleich geschminkt und schwarz gekleidet. Als Praktikant in der SRF-Serie «Der Bestatter» frisiert Fabio Testi, alias Reto Stalder, die Haare der Toten. Wir haben den jungen Schauspieler und seinen Visagisten ins Studio eingeladen.

Audio
Reto Stalder im Gespräch mit Anic Lautenschlager
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 07.01.2014.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 36 Sekunden.

Heute geht die SRF-Serie «Der Bestatter» in die zweite Runde. Der «etwas andere Praktikant» hat einen eher unkonventionellen Umgang mit Toten und deren Angehörigen. Er fragt nach, erklärt, zeigt, zweifelt.

Im wirklichen Leben ist Reto Stalder 27 Jahre alt, kommt aus Bern und hat eine Lehre als Konstrukteur absolviert. Als Person er ist eher zurückhaltend und scheu. Und: Er hat einen Hang zu Kitsch.

Die Lehre als Konstrukteur kam aber eher zufälligerweise: «Ich wusste lange, nicht was ich machen wollte. Im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, war noch eine Lehrstelle frei und die habe ich mir dann geschnappt. Danach habe ich die Matura nachgeholt. Aber Theater gespielt habe ich während meiner ganzen Schulzeit.»

Reto Stalder

Box aufklappen Box zuklappen

Reto Stalder ist 1986 geboren und schloss im Jahr 2012 sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern mit einem Master ab. Neben verschiedenen Theaterprojekten spielte Stalder bereits bei «Tag und Nacht» mit. Die Rolle des Fabio Testi ist seine erste grössere Filmrolle. Reto Stalder lebt in Bern.

Doch auch Glück gehört dazu. Er sei einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Kostüm und Maske

Die Verwandlung von Reto zu Fabio ist ein wichtiger Prozess für Reto. «Die Zeit am Morgen brauche ich jeweils, um mich in die Rolle zu versetzen. In dieser Zeit bereite ich mich auf die Rolle vor.» Reto ist privat zwar kein Grufti, aber gewisse Parallelen zu Fabio Testi gibt es durchaus: «Beide haben einen gewissen Hang zur Romantik und beide sind eher scheu und zurückhaltend.«

Die zweite Staffel des Bestatters startet heute um 20.05 auf SRF 1.

Meistgelesene Artikel