Die Highlights vom Montag: schwereloser Wochenstart
Tag 5 in Bildern
-
Bild 1 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Spiegelung, Spiegelung an der Glasbox... Wen haben wir denn da? Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Die Kummerbuben (die Rumpelrock-, Fernwehfolk- und Draufgängerpolka-Bad aus Bern) waren unsere ersten Live-Gäste des Tages. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Und die zwei Freunde sangen «Fründe». Bildquelle: SRF.
-
Bild 4 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Um neun Uhr kam Anna Rossinelli und verzauberte den Bundesplatz mit «Bang Bang Bang» . Bildquelle: SRF.
-
Bild 5 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Ihr morgendlicher Auftritt blieb nicht der letzte. Nach dem Besuch in der Glasbox suchte sich Anna Rossinelli im Rahmen eines Castings auf dem Bundesplatz einen Gospelchor, mit dem sie am Abend einen zweiten Auftritt in der Glasbox probte. Bildquelle: SRF.
-
Bild 6 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Stefan Büsser hat sich versteigert. Oder zumindest sein Können als Video-Produzent. Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
-
Bild 7 von 17. Aktion Rappen-Run. Tag und Etappe 2 von #RappenRun: von Dagmersellen nach Herzogenbuchsee am 14. Dezember 2015. Bildquelle: SRF.
-
Bild 8 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann schaute in der Glasbox vorbei. Bildquelle: SRF.
-
Bild 9 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Seit seinem «Hippie-Bus» fahren unzählige auf ihn ab: der Schweizer Reggae- und Raggasänger Dodo. Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
-
Bild 10 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Und Dodo kam nicht allein, sondern in stimmiger und stimmstarker Begleitung. Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
-
Bild 11 von 17. Zu Gast in der Glasbox. In der Glasbox live zum Besten gegeben: «Schwerelos». Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
-
Bild 12 von 17. Zu Gast in der Glasbox. Der Zürcher Rapper Bligg gehört schon fast zum Inventar der Glasbox. Bildquelle: SRF.
-
Bild 13 von 17. An der Promi-Bar. Mit einem goldenen Lächeln für den guten Zweck im Einsatz: die Ex-Miss Schweiz und Sängerin Linda Fäh. Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
-
Bild 14 von 17. An der Promi-Bar. Linda Fäh macht auch eine gute Figur als Barkeeperin. Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
-
Bild 15 von 17. Auf der Konzertbühne. Applaus für das, was hier abging: Dodo begeisterte das Publikum am Abend auch noch von der Konzertbühne aus. Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
-
Bild 16 von 17. Auf der Konzertbühne. Die Dezemberkälte passt zwar nicht ganz zum Titel des neuen Dodo Albums – «Anti-Brumm» – aber der Reggae-Künstler sang dem Publikum Sommergefühle in die Glieder. Auf dem Platz wurde wild getanzt. Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
-
Bild 17 von 17. Aktion auf dem Bundesplatz. Dodo verkaufte vor seinem Konzert, die das Publikum dann beim Song «Schwerelos» steigen liess. Ein schönes Bild, eine schöne Idee: Der Erlös landete im Spendenschlitz von «Jeder Rappen zählt». Bildquelle: SRF/Claudia Herzog.
Mit einer herrlich satirischen Hymne «Fründe» fängt nicht nur die vierte Platte der Kummerbuben an, sondern auch der #jrz15-Montagmorgen auf dem Bundesplatz – zumal war die Berner Band unser erster Live-Gast in der Box.
Kummerbuben «Fründe» - live in der jrz15-Glasbox
Als nächstes ballerte Anna Rossinelli ihr schönes «Bang Bang Bang» in die Gehörgänge der Zuhörerer. Bei der Gelegenheit rief sie auch gleich dazu auf, an ein Casting zu kommen und am Abend mit ihr in der Glasbox zu singen.
Kurz vor 10.00 Uhr schnallten sich SRF 3-Moderator Mario Torriani und Reggae-Special-Moderator Lukie Wyniger die Laufschuhe wieder an und starteten ihren Rappen-Run in Richtung Herzogenbuchsee – mit dabei: Langläufer Corsin Hösli.
Und dann, um 11.00 Uhr, schaute Bundesrat Johann Schneider-Ammann in der Glasbox vorbei und tauschte sich mit Anic Lautenschlager und Nik Hartmann über den Wert und die Herausforderungen der Jugend aus.
Die Jugend ist eine sehr entscheidende Phase. Entweder bekommt man nach der Schule eine Chance, sieht, dass es weiter geht – und dann glaubt man an sich, ist das Selbstwertgefühl da. Oder aber man wird 'liegen gelassen'. Dann muss man sich irgendwie durch den Tag bringen, kommt vielleicht auch auf Ideen, manchmal nicht nur auf gute Ideen. (...) Das müssen wir vermeiden.
Nach dem Bundesrat schauten Bligg, Stefan Büsser und Bastian Baker vorbei. Letzterer gab seinen Song «Planned It All» zum Besten.
Wir erinnern uns: Baker bescherte uns 2014 einen ganz grossen Moment – zusammen mit Didier Burkhalter. Der hatte sich plötzlich neben Bastian Baker ans Mikrofon gestellt und beim Bruce Springsteen-Hit «The River» mitgesungen.
Kaum hatte uns Bastian dieses Jahr verlassen, kam schon der nächste zur Tür reinspaziert: Reggae- und Raggasänger Dodo. Der hatte zuerst seinen Spass mit Anic, sang dann den Song «Schwerelos», und gab im Anschluss ein Konzert.
Als letzter Live-Gast kam eine Wiederholungstäterin in die Glasbox: Anna Rossinelli. Aber sie kam mit wunderbarer Verstärkung – dem Chor, den sie am Nachmittag kurzfristig zusammen gestellt hat.