Zum Inhalt springen

Header

Von oben links im Uhrzeigersinn: Fussballer Dennis Hediger, Sprinterin Mujinga Kambundji, Alpin-Snowboarder Nevin Galmarini, Kletterin Petra Klingler.
Legende: Freundliche Menschen in harten Schalen: Von oben links im Uhrzeigersinn: Fussballer Dennis Hediger, Sprinterin Mujinga Kambundji, Alpin-Snowboarder Nevin Galmarini, Kletterin Petra Klingler. SRF
Inhalt

Selbstoptimierung Wie sähe dein Körper wohl aus, würdest du wie sie trainieren?

Ihr Beruf ist die tägliche Selbstoptimierung. Spitzensportler kümmern sie sich um kleinste Details ihres Körpers und kennen praktisch jeden ihrer Muskeln. In der Serie «Körperwelten» erzählen sie von der akribischen Feinarbeit im Kraftraum und auf dem Sportgelände. Mögen die Muskelspiele beginnen!

Leichtathletik: «Die Winkel müssen stimmen»

Video
Mujinga Kambundji: «Im Alltag nehme ich lieber den Lift»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 16.10.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

Mit einem Lächeln gesteht Mujinga Kambundji: «Im Alltag nehme ich es gemütlich und nehme lieber den Lift statt die Treppe». In ihrem Beruf als Sprinterin schont sie sich hingegen nicht. Besonders wichtig ist der Bereich zwischen Knien und Bauchnabel: Die Oberschenkel, der Gesässmuskel und der sogenannte Hüftbeuger erhalten extra viel Aufmerksamkeit – im Kraftraum und auf der Trainingsbahn. Kraft alleine nützt aber wenig, sagt die Schweizer 100-Meter-Rekordhalterin: «Auf der Bahn muss man alles technisch gut umsetzen können. Es ist viel Biomechanik. Die Winkel müssen stimmen.»

Fussball: «Super-Skinny-Jeans passen mir nicht»

Video
Dennis Hediger: «Passende Jeans zu finden ist schwierig»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 16.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Der Fussball hat sich in den letzten Jahren zu einer Highspeed-Sportart entwickelt, stellt Dennis Hediger fest. «Auf den ersten Metern muss ich heute viel schneller sein.» Dafür braucht es nicht nur schnelle Beine, sondern auch eine gute Rumpfstabilität, kurz: Einen Körper, der im Spiel immer wieder explodieren kann. Das Plus an Wadenmuskulatur stellt den Mittelfeldspieler des FC Thun vor ein kleines modisches Problem: «Es ist schwierig, die passenden Jeans zu finden. Super-Skinny-Jeans sind nicht so meins».

Klettern: «Ohne Fingerkraft bringt alles nichts»

Video
Petra Klingler: «Es braucht den ganzen Körper»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 16.10.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

Das Motto beim Sportklettern klingt simpel. «Es braucht den ganzen Körper», sagt Petra Klingler. Bei der Disziplin Speedklettern muss zum Beispiel der Quadrizeps am Oberschenkel kräftig stossen können, denn die Aufwärtsbewegung im Stil von Spider-Man kommt aus den Beinen. Beim Bouldern ohne Seil und Gurt ist der grosse Rückenmuskel Latissimus speziell wichtig. Doch die Power in diesen Körperteilen nützt wenig, wenn die Extremitäten nicht trainiert sind: «Wenn die Fingerkraft nicht da ist, bringt alles nichts», sagt Petra Klingler.

Alpin-Snowboard: «Auf diesem Niveau entscheiden Details»

Video
Nevin Galmarini: «Ich muss einen Flow-Zustand erreichen»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 16.10.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

Im Kraftraum betreibt Nevin Galmarini akribische Feinarbeit. «Ab einem gewissen Niveau entscheiden Details», sagt der Olympiasieger im Parallel-Riesenslalom. Im Training bereitet er sich auf Extremsituationen vor. Auf der Piste muss sich der Alpin-Snowboarder zum Beispiel blitzschnell vor einem Sturz retten können. Besonders am Oberschenkel und am grossen Gesässmuskel Gluteus wird gefeilt. Am Wettkampftag muss aber auch das Hirn topfit sein, sagt Nevin Galmarini: «Um es auf der Piste laufen lassen zu können, muss ich einen Flow-Zustand erreichen.»

Alle Videos findest du auch auf YouTube, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappenBox zuklappen
Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel