Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 Pedalokonzert Wie war's für Dabu Fantastic und James Gruntz? Die Interviews.

Vorweg: Auch für sie war das SRF 3 Pedalokonzert etwas einzigartiges, haben uns James Gruntz und Dabu Fantastic verraten. Warum es für Dabu wie Geburtstag war und welche Bedeutung der Steg für James Gruntz hat - du erfährst es im Video.

Dieser Steg ist meine Joggingroute. Hier ein Konzert spielen zu können ist für mich unglaublich.
Autor: James GruntzSchweizer Musiker

Schliesslich ist das ja auch seine Hood: James Gruntz, der ganz in der Nähe unseres Austragungsorts am Bielersee, in Nidau, aufgewachsen ist. Im Talk mit SRF 3-Moderatorin Rika Brune schwärmt er von der Kulisse während seinem Auftritt, spricht über seine Leidenschaft zum Segeln und warum er sich noch gut an die Expo erinnern kann.

Video
SRF 3 Pedalokonzert: Interview mit James Gruntz
Aus SRF 3 Sommer vom 06.07.2020.
abspielen

Rund 20 Minuten beehrte uns James Gruntz mit seinem sphärischen Sound. Damit seine Stimme jedoch so einzigartig klingt, wie sie klingt, hat uns der Musiker seinen Geheimtipp verraten:

Beim Singen sollte man sich vorstellen, dass die Stimme über den See hinaus bis an den Horizont fliegt.
Autor: James GruntzSchweizer Musiker
SRF 3-Pedalokonzert: James Gruntz mit seinen Songs «Waves» und «You»
Aus SRF 3 Sommer vom 05.07.2020.

Von Seepferdchen und Rückwärts-Saltos

Während sich James Gruntz den Fragen von Rika Brune stellte, rockten Dabu Fantastic den Steg auf dem Bielersee. Und man sah es irgendwie kommen: Frontmann Dabu Bucher, blieb während dem Konzert nicht trocken.

SRF 3-Pedalokonzert: Dabu Fantastic «Jagge»
Aus SRF 3 Sommer vom 05.07.2020.

Gleich zwei Mal landete der Musiker im Bielersee und das natürlich mit voller Absicht. Doch obwohl Dabu Bucher das Rettungschwimmer-Brevet besitzt, will auch dieser Köpfler geprobt sein.

Ich bin während dem Konzert zwei Mal hineingesprungen. Das mussten wir natürlich vorgängig besprechen.
Autor: Dabu BucherFrontmann, Dabu Fantastic

Keinen Sprung ins Wasser machte hingegen DJ Arts. «Das ist nicht so mein Ding», meinte die andere Hälfte des Zürcher Musiker-Duos Dabu Fantastic. Er musste eher dafür sorgen, dass er nicht unfreiwillig ins Wasser fiel, scherzte DJ Arts im Interview mit Rika Brune.

Video
SRF 3 Pedalokonzert: Interview mit Dabu Fantastic
Aus SRF 3 Sommer vom 06.07.2020.
abspielen

Für Dabu Fantastic war das SRF 3 Pedalokonzert eine spezielle Erfahrung. Umso grösser war die Vorfreude auf den Event. «Es fühlte sich an wie damals, als man sich als Kind auf seinen Geburtstag gefreut hat. Es ist Vorfreude und Wehmut zu gleich, weil es so schnell wieder vorbei geht», sagte Dabu Bucher.

Umso mehr genoss das Zürcher Duo jede Sekunde ihres Songs «Angelina», welcher den krönende Abschluss des ersten SRF 3 Pedalokonzerts war.

SRF 3-Pedalokonzert: Dabu Fantastic mit «Angelina»
Aus SRF 3 Sommer vom 05.07.2020.

Du willst das ganze SRF 3 Pedalokonzert mit James Gruntz und Dabu Fantastic in volle Länge hören? Voilà:

Die schönsten Bilder des exklusiven Events findest du übrigens hier!