Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«SRF 3 – Simmer Schwiiz» Ausländer in der Schweiz – das musst du wissen

Bei «SRF 3 – Simmer Schwiiz» sind wir auf der Suche nach Geschichten rund ums multinationale Zusammenleben in der Schweiz. Wusstest Du z.B., dass die meisten Doppelbürger aus Italien kommen – und wieso Hüniken ZH eine ganz spezielle Gemeinde ist?

Die Schweiz ist ein Migrationsland: Rund ein Viertel der Bevölkerung hat keinen Schweizer Pass. Die Zahl lag im ersten Quartal 2019 bei 2,1 Millionen Menschen. Laut Bund wird sie in den nächsten Jahren noch zunehmen.

Prozentualer Anteil ausländische Wohnbevölkerung

Übrigens: 37, 2 Prozent der Schweizer Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund., Link öffnet in einem neuen Fenster

Für «SRF 3 – Simmer Schwiiz» stützen wir uns vor allem auf die Statistiken des SEM – Staatssekretariat für Migration, Link öffnet in einem neuen Fenster. Die wichtigsten Fakten haben wir dir hier zusammengestellt. Wusstest Du z.B., dass...

  • ...es in der Schwei knapp 1 Million Doppelbürger gibt? (Schweizer Staatsangehörige, die noch mindestens eine andere Staatsangehörigkeit besitzen)
Prozentualer Anteil ausländische Wohnbevölkerung
  • ...dass die meisten Doppelbürger zusätzlich zum Schweizer den italienischen Pass besitzen. Danach folgen Frankreich und Deutschland.

Prozentualer Anteil ausländische Wohnbevölkerung
  • ...dass es in der Schweiz immer mehr Doppelbürger gibt. Noch vor sieben Jahren waren es ein Viertel weniger.
  • ...dass die Schweiz die Doppelbürgerschaft für Personen mit dem Wunsch, Schweizer zu werden, schon seit 1992 zulässt. Damit war sie schon vor 27 Jahren in einer Vorreiterposition.

Dachtest Du, dass die meisten Schweizerinnen und Schweizer nur nur innerhalb der selben Nationalität heiraten? Weit gefehlt! Rund die Hälfte aller Ehen, die bei uns geschlossen werden, sind binational. Die Kinder aus diesen Verbindungen sind dann oftmals Doppelbürger.

Übrigens: Den höchsten Ausländeranteil auf Gemeindeebene hat mit 57.7 Prozent übrigens Leysin im Kanton Waadt.

Hier siehst du, wieviele Ausländer in den jeweiligen Kantonen leben:

Prozentualer Anteil ausländische Wohnbevölkerung

Abonniere den SRF 3-Newsletter

Abonniere den SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!