Zum Inhalt springen

Header

Heissluftballone
Legende: In luftiger Höhe performt Ben Böhmer live über Kappadokien in der Türkei – sein Set befindet sich in einem Heissluftballon. Cercle Youtube Screenshot
Inhalt

SRF 3 Viral DJ-Livestream aus dem Helikopter

Bilder, die es aktuell nicht zu sehen gibt: ein DJ vor einem riesigen Publikum, eine aufwendig dekorierte Bühne – er hebt die Hand, drückt einen Knopf und das Feuerwerk geht mit dem Drop in der Musik in die Luft und die Zuschauerinnen und Zuschauer rasten aus.

Eine beliebte Alternative für Grossveranstaltungen: Live-Streams! Die internationale DJ-Szene bringt solche Live-Übertragungen aber auf ein neues Level. Denn die Locations könnten kaum ausgefallener sein und die Produktionen kaum aufwendiger. So spielen DJs und DJanes ihre Sets bei den Pyramiden von Gizeh, in einem Heissluft-Ballon oder irgendwo, mitten in einer südamerikanischen Salzwüste.

Hoch über den Berner Alpen

Dieser internationale Trend hat auch schon die Schweiz erreicht. Das Schweizer DJ-Duo «Adriatique» streamte kürzlich ihr Set live aus einem Helikopter, der über die Berner Alpen kreist.

Ist dieser Trend gekommen, um zu bleiben?

Diese spektakulären Performances sind auf jeden Fall etwas, was man auch in Zukunft weiter antreffen wird - vielleicht sogar immer häufiger. In der elektronischen Musikszene war dieser visuelle Aspekt schon immer sehr wichtig. Deshalb erwarten die Fans eine aussergewöhnliche Show.

Für die Künstlerinnen und Künstler ist es zudem ein zusätzlicher Weg, sich und ihre Musik zu verkaufen und zu präsentieren. Diese Live-Streams sind deshalb auch für Marketingzwecke interessant.

Weshalb elektronischen Musik?

Das Visuelle gehört zur elektronischen Musik. Diese zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass sie sehr cineastisch und sphärisch ist, was gut zu diesen spektakulären Bildern passt.

Was dazu kommt: technisch gesehen ist es viel einfacher umsetzbar, wenn man einen DJ und sein DJ-Pult auf eine Klippe bei den Iguazú-Wasserfällen in Argentinien stellt, statt eine komplette Band mit ihrem Equipment dort zu installieren.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen