Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF-Kult-Soap 5 Gründe sich «Lüthi und Blanc» JETZT wieder anzuschauen

Am 10. Oktober 1999 strahlte SRF die erste Folge von «Lüthi und Blanc» aus. Das ist nun genau 20 Jahre her. Für alle, die vergessen haben, warum die Schoggi-Soap für viele Zuschauer Kultstatus hat: Hier sind fünf Gründe, sich die Serie wieder mal anzuschauen.

  • 1. Der böse Frick

    Selten konnte man einen Schweizer Bösewicht so herrlich hassen, wie Michael Frick verkörpert von Gilles Tschudi. Aber mit etwas Abstand darf man heute ruhig zugeben, es war ein bisschen eine Hassliebe. Irgendwie hat einem dieser «Gschläcket» auch beeindruckt mit seiner Kaltblütigkeit.
    Gilles Tschudi als Michael Frick (zweiter von Links)
    Legende: Gilles Tschudi als Michael Frick (zweiter von Links) SRF/Bruno R. Eberhard

  • 2. Flips letzte Rolle

    Nein, bei «Lüthi und Blanc» spielt Martin Schenkel nicht den Witzbold mit wechselnd bedruckten Spass-T-Shirts. Das war in der Vorgängerserie «Fascht e Familie». Aber als Steve Meier, Ehemann der Barfrau Maja, war Schenkel in «Lüthi und Blanc» beim Publikum ebenfalls äusserst beliebt. Und als die Rolle nach Schenkels Tod im Jahr 2003 neu besetzt wurde, hagelte es Proteste. Obwohl Schenkels Nachfolger Roeland Wiesnekker schon damals durchaus ein begnadeter Schauspieler war.
    Martin Schenkel als Steve Meier mit seiner Frau Maja (Tonia Maria Zindel)
    Legende: Martin Schenkel als Steve Meier mit seiner Frau Maja (Tonia Maria Zindel) SRF/Eric Bachmann

  • 3. Die gute alte Calvados-Bar

    Sie stand und steht eigentlich am Idaplatz in Zürich-Wiedikon. Gedreht wurden dort aber nur die Aussenszenen. Die Szenen in der Bar wurden im eigens für die Soap eingerichteten Studio in Glattfelden gedreht, wo die Calvados-Bar leicht modifiziert nachgebaut wurde. Zum «Interieur» des Calvados gehören natürlich auch die charmante und offenherzige Barfrau Lilian (Renate Steiger) und der allseits beliebte Stammgast, Strassenkehrer Willi. Funfact: In den letzten Jahren hat sich das «Calvados» zum Zürcher Szenetreffpunkt entwickelt, wo Hipster gern Craftbeer aus Brooklyn trinken und dazu mit einem Auge Fussballspiele am Grossbildschirm schauen.
    Die Calvados-Bar mit Belegschaft und Stammgast Willi (Beat Schlatter)
    Legende: Die Calvados-Bar mit Belegschaft und Stammgast Willi (Beat Schlatter) SRF/Eric Bachmann

  • 4. Ein schwules Paar

    Ende der 90er-Jahre war ein homosexuelles Paar zur Familiensendezeit im Schweizer Fernsehen durchaus noch eine kleine Sensation. Bei «Lüthi und Blanc» zu sehen in Form von Junganwalt Thomas Lüthi und seinem Freund Lucky Schmid. Letzterer starb nach 66 Folgen zwar am dramaturgischen Drogentod, bis zu diesem Zeitpunkt hatten Millionen Schweizer Kinder aber bereits zum ersten Mal gesehen, dass sich die Probleme schwuler Paare nicht substantiell von jenen heterosexueller unterscheiden.
    Ein fast normales Schwules Paar: Thomas (Benjamin Fueter) und Lucky (Bernhard Michel)
    Legende: Ein fast normales Schwules Paar: Thomas (Benjamin Fueter) und Lucky (Bernhard Michel) SRF/Eric Bachmann

  • 5. Joel Basman als Heranwachsender

    Wegen seinem jüngeren Aussehen spielt er zwar heute noch häufig den Jugendlichen. Bei «Lüthi und Blanc» war Joel Basman aber tatsächlich noch ein Teenager. Er übernahm die Rolle des schlitzohrigen Zizou im zarten Alter von 14 Jahren und fortan konnte ihm die ganze Schweiz beim Erwachsen werden zuschauen.
    Ein sehr junger Joel Basman als Schlitzohr «Zizou».
    Legende: Ein sehr junger Joel Basman als Schlitzohr Zizou. SRF/Eric Bachmann

«Lüthi und Blanc» läuft im TV

Die beliebte Serie kannst du dir zur Zeit wieder im Fernsehen anschauen. SRF 1 zeigt von «Lüthi und Blanc» jeweils am Mittwoch und Donnerstag um 15.15 Uhr eine Folge.

Die aktuell ausgestrahlten Folgen kannst du dir auch hier bei Play SRF als Video anschauen.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappenBox zuklappen
Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel