Zum Inhalt springen

Header

Video
Verrätst du mir deinen Lohn?
Aus Radio SRF 3 Clips vom 21.09.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Aktuell Tabu? Von wegen! Diese Menschen haben uns ihren Lohn verraten

Wir reden gerne übers Wetter oder darüber, was die Kinder so machen, aber bitte nicht über den Lohn. Was wir verdienen, hüten wir in der Schweiz so gut wie die Rezepte für Schokolade und Käse. Aber warum eigentlich?

Damit habe ich echt nicht gerechnet: Dass mir wildfremde Leute ihren Lohn verraten. Aber sie haben es tatsächlich getan.

Klar, viele wollten sich gar nicht erst auf ein Gespräch einlassen. So im Sinn von «Kamera? Mikrofon? Schnell weg hier!»

Alle anderen liessen sich auf das Experiment ein. Die meisten finden, dass Transparenz in Sachen Lohn auch gerechtere Löhne bringe. Von rund zehn Befragten wollte uns nur einer seinen Lohn nicht verraten, da sein Lohn sehr hoch sei.

So habt ihr entschieden

Wir wollten auch von euch wissen, was ihr von Lohntransparenz haltet. Das ist bei der Umfrage herausgekommen:

Meistgelesene Artikel