Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Um 09.30 Uhr endet für Papst Franziskus die Freizeit für immer

Am Dienstag wird Papst Franziskus in sein neues Amt eingeführt. Arbeitsantritt ist 09.30 Uhr. Was locker klingt, ist in Tat und Wahrheit der Anfang vom Ende. Denn Franziskus hat nie wieder Freizeit.

Audio
Telefon nach Rom: Kann ich bitte den Papst sprechen?
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 18.03.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Von heute bis zu seinem Tod gilt für den neuen Papst Franziskus: Keine Freizeit, keine Ferien.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche arbeitet fortan an sieben Tagen die Woche. Mario Galgano, Redaktor bei Radio Vatikan sagt:

Hohe Erwartungen bei null Lohn

Zu seiner Amtseinführung steht eine Messe auf dem St.Petersplatz an, anschliessend ein Mittagessen im Kreis seiner Kardinäle. Am Nachmittag nimmt Franziskus dann seine Arbeit auf. Angesichts der hohen Erwartungen die katholische Kirche zu reformieren, wird es ihm an Aufgaben und Terminen nicht fehlen. Redaktor Mario Galgano weiss:

Eine Kiste voll Habseligkeiten

Die letzten paar Nächte schlief Papst Franziskus im Hotel Casa di Santa Marta. Später wird er im apostolischen Palast wohnen, welcher zurzeit für ihn eingerichtet wird. Einiges soll von seinem Vorgänger Benedikt XVI. übernommen werden. Zudem bringt der Neue kaum Habseeligkeiten mit. Insider berichten, dass Franziskus bloss mit einer kleinen Kiste nach Rom gereist war.

Ob er auch seine Leidenschaft für Tango aus Argentinien mit in den Vatikan genommen hat und vielleicht sogar tanzen wird, das weiss niemand. Radio-Redaktor Mario Galgano berichtet allerdings, dass zu Zeiten von Benedikt XVI. bayrische Trachtengruppen in den heiligen Mauern getanzt hätten. Erklingt in Rom unter Franziskus, dem 266. Papst, bald ein Tango Argentino? Es ist dem gut gelaunten Jorge Mario Bergoglio zuzutrauen und dem Vatikan zu wünschen.

Meistgelesene Artikel