Zum Inhalt springen

Header

Video
Geschwister
Aus Perfekte Eltern vom 11.02.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.
Inhalt

Web-Serie «Perfekte Eltern» Neue Folgen: Auch SRF-Moderator*innen sind keine perfekten Eltern

Die perfekte Kindererziehung gibt es nicht. Das wissen auch Philippe Gerber, Arthur Honegger und Nicole Berchtold. In der Webserie «Perfekte Eltern» erzählen sie und sieben weitere SRF-Moderator*innen von ihren Erfahrungen als Eltern und geben offen zu, dass auch sie oft an ihre Grenzen stossen.

In Sachen Elternsein sitzen alle im selben Boot. Denn das Elternwerden ändert alles: Uns, unsere Beziehung und unseren Alltag. Und das kann manchmal ganz schön anstrengend und überfordernd sein. Offen zugeben tut das aber niemand gerne.

Völlig übernächtigt

Da ist es doch irgendwie erfrischend zu hören, dass das auch bekannten Persönlichkeiten so geht. Wie zum Beispiel «Happy-Day»-Moderatorin Kiki Mäder, die nach drei Wochen als frisch gebackenes Mami regelmässig morgens um fünf völlig übernächtigt vor dem Spiegel stand.

Das kann es nicht gewesen sein. Geht das jetzt die nächsten Monate so weiter?
Autor: Kiki MäderModeratorin

Den Traum vom Rockstar begraben

Von zu wenig Schlaf kann auch Nicole Berchtold, «Glanz und Gloria»-Moderatorin und Mutter von zwei Söhnen, ein Lied singen. Ab dem Zeitpunkt, ab dem sie Kinder hatte, war es definitiv vorbei mit dem Schlaf.

SRF 3-Morgenmoderator Philippe Gerber ergänzt: «Ich habe meinen Traum als Rockstar definitiv begraben.» Und trotzdem: Kinder haben ist das Schönste der Welt. Aber eben.

Hier gibt es alle Folgen

Alle 10 Folgen «Perfekte Eltern»

  • Video
    Kindergeburtstag
    Aus Perfekte Eltern vom 11.02.2020.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.

    Kindergeburtstag | Perfekte Eltern

    Schatzsuche, Give Aways, Shoppingtrips,... Was ist für einen Kindergeburtstag eigentlich legitim und was zu viel des Guten?

  • Video
    Medienkonsum
    Aus Perfekte Eltern vom 11.02.2020.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

    Medienkonsum | Perfekte Eltern

    YouTube, Handy, Games... Wie kontrolliert man den Medienkonsum seiner Kinder am besten?

  • Video
    Geschwister
    Aus Perfekte Eltern vom 11.02.2020.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

    Geschwister | Perfekte Eltern

    Warum ärgern sich Geschwister eigentlich immer? Die «perfekte Eltern» erzählen offen und ehrlich, wie ihre Kinder miteinander umgehen und wie sie selber versuchen, allen ihren Kindern gerecht zu werden.

  • Video
    Wut & Zorn
    Aus Perfekte Eltern vom 11.02.2020.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

    Wut & Zorn | Perfekte Eltern

    SRF-Moderatorinnen und Moderatoren erzählen, wann sie ihre Kinder so richtig auf die Palme bringen und was sie tun, um sich wieder zu beruhigen.

  • Video
    Reisen
    Aus Perfekte Eltern vom 11.02.2020.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.

    Reisen | Perfekte Eltern

    «Du wirst nie wieder mit leichtem Gepäck reisen.» Kiki Maeder darüber, wie sich Ferien verändern, wenn man Kinder hat. Sie und vier weiter SRF-Moderatorinnen und Moderatoren erzählen, wie ihre Familienferien aussehen.

  • Video
    Schlafen!
    Aus Perfekte Eltern vom 16.09.2019.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

    Schlafen! | Perfekte Eltern

    Drei Minuten vor Schlafenszeit wird das Sofa zur Hüpfburg – und du siehst deinen entspannten Abend an dir vorbeiziehen.

  • Video
    Schisshasen und Superhelden
    Aus Perfekte Eltern vom 23.09.2019.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

    Schisshasen und Superhelden | Perfekte Eltern

    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... sagt man. Doch trifft das auch zu, wenn es darum geht, ob sich die Kleinen genau so viel trauen wie Mami und Papi damals?

  • Video
    Wir müssen los!
    Aus Perfekte Eltern vom 30.09.2019.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

    Wir müssen los! | Perfekte Eltern

    Wenn die Kleinen zwölf Minuten brauchen, um den rechten Schuh anzuziehen, müssen die Grossen Ruhe bewahren – und Verspätung in Kauf nehmen.

  • Video
    Sture Köpfe
    Aus Perfekte Eltern vom 27.09.2019.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

    Sture Köpfe | Perfekte Eltern

    Wenn sich die Kleinen etwas in den Kopf gesetzt haben, muss das um jeden Preis sein. Die grösste Herausforderung für unsere SRF-Moderatorinnen und -moderatoren ist es, dann konsequent zu bleiben.

  • Video
    Kranke Kinder
    Aus Perfekte Eltern vom 27.09.2019.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

    Kranke Kinder | Perfekte Eltern

    «Zuerst Liebe und danach Salbe.» Wenn die Kleinen krank sind, brauchen sie vor allem eines: Zuwendung. Das wissen auch unsere unsere SRF-Moderatorinnen und -moderatoren.

Die Webserie

Box aufklappenBox zuklappen
Perfekte Eltern
Legende: SRF

In der Webserie «Perfekte Eltern» erzählen zehn SRF-Moderatorinnnen und Moderatoren von ihrem Elterndasein. Es geht um die unglaublichen Freuden, zu wenig Schlaf oder auch wie es ist, die eigenen Bedürfnisse zurückstecken. Die Webserie «Perfekte Eltern» gibt es auf Facebook, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen und Instagram, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen – oder hier im Artikel.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappenBox zuklappen
Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel